Anzeige

#trending Nummer 768 - Dienstag, 10. November 2020

Biontechs Impfstoff, Disneys Weihnachts-Spot, Marta C. Gonzalez

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Ein Impfstoff ist in Sicht. Die Meldung von Biontech war am Montag die Top-Nachricht in den sozialen Netzwerken. Bis zum massenhaften Impfen der Welt-Bevölkerung wird zwar noch viel Zeit ins Land ziehen, doch die Hoffnung auf eine Nach-Corona-Zeit ist am Montag größer geworden.

Anzeige

#trending // Biontechs Impfstoff

Das Topthema des Montags war in den sozialen Netzwerken die Nachricht, dass ein von der deutschen Firma Biontech in Kopperation mit Pfizer entwickelter Impfstoff offenbar einen 90-prozentigen Schutz vor der Krankheit Covid-19 bietet. Eine Zulassung solle schon in der kommenden Woche beantragt werden.

Der Spiegel sammelte mit seiner Meldung „Corona-Impfstoff: Biontech-Impfstoff bietet 90-prozentigen Schutz“ 26.800 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, die Welt mit „Zu 90 Prozent wirksam – Biontech plant noch im November Zulassungsantrag für Impfstoff“ 20.000, Bild mit „Deutsche Firma meldet Erfolg – Impfstoff bietet mehr als 90 Prozent Corona-Schutz“ 12.300. Die Texte des Spiegels und der Welt waren damit die nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichsten deutschsprachigen journalistischen Artikel des Tages.

In den sozialen Netzwerken waren auch die beiden Biontech-Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci und die Herkunft ihrer Eltern ein großes Thema. Der erfolgreichste Tweet des Tages aus Deutschland kam von Christian Odendahl, Chef-Ökonom des Centre for European Reform: „The firm that invented the #Pfizer vaccine, Biontech, is a German medical startup founded by the children of Turkish #immigrants: Özlem Türeci (CMO) and Uğur Şahin (CEO)“ sammelte 34.000 Likes und Retweets ein. Der erfolgreichste deutschsprachige Tweet des Tages kam von Journalistin Düzen Tekkal: „Das Forscherpaar, dem wir den wahrscheinlich ersten #Corona-#Impfstoff zu verdanken haben, sind Gastarbeiter Kinder aus der Türkei und heißen #UğurŞahin und #ÖzlemTüreci. Tebrikler! GermanDream“ kam auf 13.000 Likes und Retweets.

#trending // Disneys Weihnachts-Spot

Die Saison der emotionalen Weihnachts-Werbespots hat begonnen. Einer der erfolgreichsten Filme kommt dabei von Disney. Das „2020 Disney Christmas Advert“ sorgte am Montag für den weltweit erfolgreichsten Facebook-Post. Der 3-Minüter, der die Geschichte einer Plüsch-Micky-Maus erzählt, wurde fast 13 Millionen mal angeschaut und erhielt 1,25 Millionen Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // Marta C. Gonzalez

Apropos emotional. Ein kleiner Film einer ehemaligen Prima Ballerina, die an Alzheimer erkrankt ist, wird derzeit weltweit zum viralen Erfolg. Der Film, der ursprünglich schon Ende Oktober auf Youtube veröffentlicht wurde, zeigt Marta Gonzalez, wie sie im Rollstuhl sitzend via Kopfhörer Tschaikowskis Schwanensee hört und sofort mit ihren Armen ihren früheren Tanz nacherlebt. Der Film stammt von der Organisation Música para Despertar, die Alzheimer-Patienten mit Musik zusammen bringt.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenDer Postillon – „Linksextreme benennen sich in ‚Querdenker‘ um, damit sie keinen Stress mehr mit der Polizei bekommen“ (27.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterDer Postillon – „Linksextreme benennen sich in ‚Querdenker‘ um, damit sie keinen Stress mehr mit der Polizei bekommen“ (5.200 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): Baywatch Berlin – „Fernsehverbot für Klaas Heufer-Umlauf

Google-SuchbegriffBiontech (500.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteKamala Harris (463.400 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: Grip – Das Motormagazin – „‚Dicke Dinger‘ – Audi RS Q8 gegen BMW X6 M Competition I GRIP

Serie (Netflix): Deadly Class

Song (Spotify): Bonez MC – Angeklagt (409.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): AC/DC – Power Up (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): Harry Potter: The Complete Collection (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Assassin’s Creed Valhalla – Limited Edition (Playstation 4)

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek – Der Heimweg (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige