Anzeige

#trending Nummer 766 - Freitag, 6. November 2020

Biden vs. Trump, Greta Thunbergs Trump-Revanche, „Le Chhalaang“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Ich weiß nicht, ob es schon einen neuen US-Präsidenten gibt, wenn Sie diesen Newsletter lesen. Als ich ihn beendete – gegen Mitternacht – gab es noch keinen. 48 Stunden nach Schließen der Wahllokale. Die längste Wahlnacht der Welt.

Anzeige

#trending // Biden vs. Trump

Auch am Donnerstag dominierte das Thema US-Wahl weiterhin die sozialen Netzwerke. Auch wenn mittlerweile eine gewisse Müdigkeit bei den Nutzern einsetzte. Die beiden Haupt-Protagonisten der Wahl – nein, nicht Wolf Blitzer und John King – posteten ähnliche Dinge wie am Vortag. Donald Trump zweifelte weiter die Rechtmäßigkeit der Wahl an, Joe Biden bat weiterhin um Geduld und gab sich siegessicher.

Der erfolgreichste Tweet des Kandidaten-Duos kam am Donnerstag von Joe Biden. Sein Tweet „Today, the Trump Administration officially left the Paris Climate Agreement. And in exactly 77 days, a Biden Administration will rejoin it“ sammelte 790.000 Likes und Retweets ein. Der weltweit erfolgreichste Tweet des Tages überhaupt kam von Rihanna, hatte aber ebenfalls mit der Wahl zu tun: „Count – Every – Vote – We’ll – Wait.“ erreichte 1,3 Millionen Likes und Retweets.

Unterdessen vertraut Donald Trump seinem eigentlichen Lieblingsmedium Fox News nicht mehr, nachdem dort Arizona schon sehr früh im Auszählungsprozess an Joe Biden gegeben wurde. Stattdessen ist er nun offenbar zum rechtspopulistischen Breitbart gewechselt. Gleich vier Links zu Breitbart teilte er am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite.

#trending // Greta Thunbergs Trump-Revanche

Ein Tweet von Donald Trump aus dem Dezember 2019 wurde am Donnerstag unterdessen erneut in Erinnerung gerufen. Damals postete er im Zuge der Ernennung von Greta Thunberg zur Time Person of the Year: „So ridiculous. Greta must work on her Anger Management problem, then go to a good old fashioned movie with a friend! Chill Greta, Chill!„.

Fast elf Monate später kam nun die Revanche von Greta Thunberg. Als Antwort auf den Trump-Tweet „STOP THE COUNT!“ schrieb sie: „So ridiculous. Donald must work on his Anger Management problem, then go to a good old fashioned movie with a friend! Chill Donald, Chill!“ Innerhalb weniger Stunden sammelte der Thunberg-Tweet 775.000 Likes und Retweets ein, die Million dürfte im Verlauf des Freitags kein Problem sein. Der Trump-Tweet erreichte damals etwa 312.000 Interaktionen.

#trending // „Le Chhalaang“

In unserer popkulturellen Orientierung in den deutsch- und englischsprachigen Raum verpassen wir viele weltweite Trends und Hits. Internationale Plattformen wie Youtube zeigen diese Trends aber auf. Am Donnerstag beispielsweise kam das weltweit populärste Musikvideo aus Indien. Der Song „Le Chhalaang“ von Daler Mehndi, stammend aus der Filmkomödie „Chhalaang“ wurde nach seiner Veröffentlichung am Donnerstag bereits mehr als 8,3 Millionen mal gesehen. Öfter als sämtliche anderen Musikvideos rund um den Globus.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenDer Postillon – „Ist das die Wende? Trump gewinnt wichtigen Bundesstaat New Michivada, den er gerade erfunden hat“ (37.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterTagesschau.de – „Deutlich mehr Corona-Fälle an Schulen“ (5.600 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): Das Coronavirus-Update von NDR Info – „(63) Risikogruppen kann man nicht wegsperren

Google-SuchbegriffUS-Wahl (2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteJoe Biden (371.300 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video: Tagesschau – „Amerika wählt: Wer wird der nächste Präsident? | US-Wahl 2020

Serie (Netflix): Deadly Class

Song (Spotify): Bonez MC – Angeklagt (563.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Bruce Springsteen – Letter To You (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): Harry Potter: The Complete Collection (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Assassin’s Creed Valhalla – Limited Edition (Playstation 4)

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek – Der Heimweg (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige