Anzeige
Nach Abschlussbericht zur Bad-Kleinen-Story

Hans Leyendecker prüft Klage gegen den"Spiegel"

Der "Spiegel" arbeitete erst kürzlich mit einem Abschlussbericht die Titelgeschichte über den GSG-9 Einsatz in Bad Kleinen im Jahr 1993 auf. In diesem wurden Zweifel an Leyendeckers Angaben, vor allem in Bezug auf Zeugen, laut. Laut der Nachrichtenagentur epd erwägt der Journalist nun rechtliche Schritte gegen seinen früheren Arbeitgeber.

Meedia Redaktion05.11.2020 09:24
Hans Leyendecker –
Hans Leyendecker – Foto: Imago Images / Christian Spicker

Im Jahr 1993 schrieb der damalige Spiegel-Journalist Hans Leyendecker in der Titelgeschichte "Der Todesschuß" über den GSG-9 Einsatz, bei dem der RAF-Terrorist Wolfgang Grams ums Leben kam. Leyendecker berief sich auf eine nicht namentlich genannte Quelle und schrieb, dass Einsatzkräfte Grams erschossen hätten: „Die Tötung des Herren Grams gleicht einer Exekution“. Später stellte sich durch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft heraus, dass sich Grams selbst erschoss. Der Journalist nannte den Text später seinen "verheerendsten Fehler" (MEEDIA berichtete).

Anzeige