Meedia Plus
ID-Plattformen
Telekom zu NetID, Nielsen zu Unified ID 2.0

NetID versus Unified ID 2.0 Bild: Screenshot
Das Rennen um die beste ID-Plattform ist in vollem Gange. Die Deutsche Telekom schloss sich der European NetID Foundation an und nahezu zeitgleich verkündete Nielsen, man werde Daten mit der Unified ID 2.0 teilen, der OpenSource-Lösung von The TradeDesk und Liveramp.
Es gibt eigentlich nur ein Qualitätskriterium für eine Identity-Plattform: die Güte und Menge der IDs. Und beides wird besser bzw. größer, wenn man viele starke Partner hat, die ihrerseits den eigenen Kunden mit warmen Worten erklären, warum es ein großer Vorteil ist, sich mit einem zentralen LogIn auf vielen Plattformen anzumelden oder einfach die eigenen Daten mit einem ID-Netzwerk zu teilen. Angesichts der Tatsache, dass der endgültige Verlust der 3rd-Party-Cookies schneller zu kommen scheint, als erwartet, kommt Bewegung in die……