Anzeige
Rützels Scharmützel

Die besten Influencer sitzen im Taxi

Social Media – ja, na klar. Aber ist Ihnen schon mal bewusst geworden, dass die wahren Einflüsterer unseres Konsumlebens im real life auf uns warten? Sie fahren beigefarbene Autos.

Anja Rützel03.11.2020 13:15
Anja Rützel –
Anja Rützel – Illustration: Bertil Brahm

Ich habe mit der Illusion abgeschlossen, dass mir das Internet jemals noch einmal irgendetwas empfehlen wird, dass ich tatsächlich brauchen kann. Momentan empfehlen mir die Algorithmus-Anzeigen entweder ein Buch, das sich selbst geschrieben habe, das Heizkissen, das ich mir vergangene Woche online gekauft habe, und, wirklich extrem an meinem Käuferprofil vorbei: sinnloses Zubehör für Katzen. Letzteres kann ich mir nur so erklären, dass es sich unter Werbebots nun endlich herumgesprochen hat, dass ich sämtliches sinnloses Zubehör für Hunde bereits besitze. Ja, auch den Adventskalender. Ja, auch diesen Weihnachtshundepullover, in dem Juri so aussieht, als hätte eigentlich er die Rolle an der Seite von Nicole Kidman im Something Stupid-Musikvideo spielen sollen und nicht Robbie Williams.

Anzeige