Anzeige
Quartalszahlen

Spotify gewinnt in der Pandemie 6 Millionen neue Premium-Abonnenten

Der schwedische Streamingdienst hat am Donnerstag seine Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der Premium-Abonnenten im Vergleich zum letzten Quartal um fünf Prozent gestiegen. Die Erwartungen seien damit übertroffen worden, heißt es.

Meedia Redaktion29.10.2020 14:00
Der schwedische Streamingdienst Spotify –
Der schwedische Streamingdienst Spotify – Foto: Imago

320 Millionen monatlich aktive Nutzer und 144 Millionen Premium-Abonnenten – beide Werte sind im dritten Quartal weiter gestiegen, wie Spotify bekannt gegeben hat (hier geht's zum Geschäftsbericht). Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer ging im Jahresvergleich um 29 Prozent nach oben (Q3: 248 Mio.); die der Premium-Abonnenten steigerte sich um 27 Prozent, mehr als von Analysten erwartet. Noch stärker ging es nur im kostenfreien, werbefinanzierten Angebot hoch, wo das Wachstum bei 31 Prozent liegt (185 Millionen Nutzer). Die Kündigungsrate liegt bei weniger als vier Prozent – so niedrig wie noch nie.

Anzeige