Anzeige
27 Jahre nach Erscheinen

"Spiegel": "Der Todesschuss" war ein "journalistischer Fehler"

Der "Spiegel" hat die umstrittene Titelgeschichte "Der Todesschuss" aus dem Jahr 1993 aufgearbeitet. Geschrieben wurde sie von Hans Leyendecker, der selbige später als seinen verheerendsten Fehler bezeichnete.

Ben Krischke29.10.2020 14:31
"Spiegel"-Titelgeschichte "Der Todesschuss" aus dem Jahr 1993,
"Spiegel"-Titelgeschichte "Der Todesschuss" aus dem Jahr 1993, Foto: Der Spiegel

"Im Augenblick der Festnahme, sagt der Zeuge, der seinen Namen vorerst nicht veröffentlicht sehen will, 'hat Grams keinerlei Gegenwehr mehr geleistet'. Er ging erkennbar davon aus, daß alles vorbei ist. Über den Augenblick des Todesschusses berichtet der Beamte: 'Nach etwa ewig langen 20 Sekunden ist dann der tödliche Schuß gefallen. Ein Kollege von der GSG 9 hat aus einer Entfernung von Maximum fünf Zentimetern gefeuert.'"

Anzeige