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Digitalisierungsbericht Video 2020

Corona-Krise sorgt für Renaissance des klassischen TV-Konsums

Die sechszehnte Ausgabe des Digitalisierungsberichts Video der Die Medienanstalten zeigt, dass die Fernsehübertragung via Kabel- oder Satellit in Deutschland nach wie vor dominiert.

Meedia Redaktion26.10.2020 15:57
Im Zuge der Corona-Krise ist die Nachfrage nach klassischem Fernsehen wieder gestiegen (Symbolbild),
Im Zuge der Corona-Krise ist die Nachfrage nach klassischem Fernsehen wieder gestiegen (Symbolbild), Foto: Imago Images / Cavan Images

Die Medienanstalten ist die Dachmarke der 14 Landesmedienanstalten in Deutschland. Sie sind unter anderem zuständig für die Zulassung und Aufsicht der privaten Radio- und Fernsehveranstalter. Die aktuellen Befunde des heute vorgestellten Digitalisierungsberichts Video zeigen etwa, dass Kabel und Satellit weiterhin eine führende Rolle bei der Fernsehübertragung in Deutschland spielen. Beide Empfangswege werden von jeweils etwa 44 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland genutzt. Im Kabelmarkt gibt es dabei gut 7,4 Millionen TV-Haushalte in Mehrfamilienhäusern, die ihre Kabelgebühren direkt über die Nebenkostenabrechnung abführen – das entspricht einem knappen Fünftel aller TV-Haushalte in Deutschland.

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