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Werbe-Spendings

Gesamtwerbemarkt 2020 nach drei Quartalen mit 7,0 Prozent im Minus

Der Werbemarkt weist laut Nielsen Corona-bedingt nach drei Quartalen einen Rückgang von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Demnach beläuft sich der Gesamtbruttowerbemarkt auf 22,88 Milliarden Euro.

Meedia Redaktion21.10.2020 15:26
Dirk Reinbothe, Director Nielsen Media –
Dirk Reinbothe, Director Nielsen Media – Foto: Nielsen

Der deutsche Werbemarkt weist bedingt durch die Corona-Pandemie nach drei Quartalen einen Rückgang von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. Demnach beläuft sich der Gesamtbruttowerbemarkt nach neun Monaten auf 22,88 Milliarden Euro. „Wir sehen anhand des aktuellen Nielsen Werbetrends eine Erholung der Bruttoumsätze in den letzten drei Monaten gegenüber dem stark eingebrochenen zweiten Quartal 2020. Der deutsche Bruttowerbemarkt wird sich im vierten Quartal aufgrund des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes sicherlich weiter erholen, wobei die tatsächliche Entwicklung – bedingt durch die sich aktuell zuspitzenden Entwicklungen der Corona-Pandemie – zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwierig zu prognostizieren ist“, so Dirk Reinbothe, Director Nielsen Media. Nachdem einige Medien den Monat August im Vorjahresvergleich mit einem positiven Trend abschließen konnten, erreichte im Monat September lediglich Radio mit +2,8 Prozent ein Wachstum gegenüber September 2019.

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