Anzeige
Rützels Scharmützel

"Das ist ja Claße(n)": Der schlechteste Podcast der Welt

Bibi und Julian Claßen schaffen es, sagenhafte Tristesse zu zaubern – voll gurgelnder Ödwitze und faden Spießertums. Immerhin: Einen Vorteil hat das Ganze.

Anja Rützel20.10.2020 12:00
Anja Rützel –
Anja Rützel – Illustration: Bertil Brahm

Vielleicht habe ich eben schlimmsten Podcast der Welt gehört. Er steht auf Platz 1 der iTunes Charts und heißt Das ist ja Claße(n). Zumindest steht er mit diesem Namen in der Top-Liste und im Podcastplayer, die Podcastbesitzer Julian und Bianca "Bibi" Claßen, nebenbei auch Betreiberin eines florierenden Beautysalons auf Youtube, nennen ihr eigenes Werk (wie der Wendler das Produkt nennen würde) in der ersten Folge allerdings beharrlich "Das ist doch Claße(n)", was keinen großen Unterschied macht, aber typisch ist für die komplett aufwandslose Zusammengeschmökeltheit der ganzen Unternehmung. "Das ist doch Claße(n)", sagt Julian, "so heißt doch der Podcast, ne?", und seine Frau Bianca erzählt stolz, das sei ihre Idee gewesen, ein "megagroßes Brainstorming" hätten sie gemacht, und man hätte schon gern gewusst, ob Claß wie Kloßbrühe und Claßenerhalt zumindest in der engeren Wahl waren.

Anzeige