Anzeige
Menschen und Marken

Künstliche Intelligenz produziert auch Schwachsinn

Die Performancepflicht ist eine Hightech-Daumenschraube. Wir sollten uns darauf einstellen: Es wird wehtun.

Frank Dopheide19.10.2020 12:00
Frank Dopheide –
Frank Dopheide – Illustration: Bertil Brahm

Die neue Idee der Führungsetage heißt "liquid workforce". Wir kennen sie noch unter ihrem alten Namen: Leiharbeiter. In volatilen Zeiten  sind feste, manchmal unauflösbare Arbeitsverträge der reinste Horror. Brechen die Märkte ein, kannst du kein Personal abbauen. Werden die Märkte dynamisch, kommst du nicht schnell genug an qualifizierte Kräfte. Die Zeit läuft immer gegen dich. Das Optimierungsfeld ist gewaltig, finanziell und emotional. Ein neuer Anbietermarkt entsteht: Recruitment Process Outsourcing (RPO), eine mobile Reservetruppe ist stets am Start, die Gig Economy, in der jeder Mitarbeiter nur noch für Gastauftritte als Kleindarsteller gebucht wird, hat sich etabliert.

Anzeige