Anzeige

Teil 2 der Media Labs-Serie: Predictive Analytics

Und nun die Kunden-Vorhersage …

KI-basierte Systeme zur Prognose von Kundenverhalten, der Reichweite von Inhalten und Online-Ads etablieren sich in den Medienunternehmen. Und sie arbeiten erstaunlich präzise. Ein Marktüberblick

Anzeige

Das System macht uns regelmäßig auf Abonnenten aufmerksam, die in den nächsten Wochen oder Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit kündigen wollen“, sagt Dr. Christoph Mayer, Leiter der Abteilung Data Science und Partner bei der auf Medien spezialisierten Hamburger Unternehmensberatung Schickler. Das System – das ist ein Tool, das Mayer und sein Team in den letzten Monaten für einen bayerischen Tageszeitungsverlag mit rund 100.000 Abonnenten als eine Art Vorwarnsystem entwickelt haben. Das Ziel: Unternehmen möchte einer Kündigung zuvorkommen und die Leser proaktiv…

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige