Anzeige

Marketing to machines

Google Duplex startet automatische Friseurbuchung

2018 präsentierte Google erstmals den telefonierenden Assistenten und erntete einiges an Kritik –

Foto: Screenshot / Youtube

Seit zwei Tagen wird ein neuer Google-Service in den USA ausgerollt. Der Google Assistant kann per Spracheingabe dazu gebracht werden, dass er automatisch einen Friseurtermin bucht. Das tut die Künstliche Intelligenz entweder dadurch, dass sie auf ein Online-Formular zugreift – oder in dem sie den Friseur einfach anruft.

Anzeige

Bei der ersten Präsentation von Duplex vor zweieinhalb Jahren, erntete Google nicht nur positive Resonanz. Zwar war die Maschine in der Lage, einen verbalen Dialog mit einer Friseurin zu führen, doch hatte Google menschliche Züge in seine KI eingebaut – sie zögerte im Redefluss und gab Hmm-Laute von sich – dass die angerufene Friseurin offensichtlich nicht merkte, dass es sich um eine Maschine handelte. Die Ethik der KI stand plötzlich im Mittelpunkt dieser spannenden Innovation. Anfang 2019 startete Duplex in…

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige