Anzeige
Genusssache Medien

Storytelling: Warum Purpose wichtiger ist als Entertainment

Geschichten, die uns berühren, teilen wir lieber mit anderen als Geschichten, die wir lustig oder unterhaltsam finden. Purpose ist der kleine Kampf plus Mitgefühl.

Sabine Trepte14.10.2020 12:00
Sabine Trepte –
Sabine Trepte – Zeichnung: Bertil Brahm

Warum schlagen Geschichten, die uns berühren, eher ein als witzige? Warum sind wir eher bereit, sie mit anderen zu teilen? In der Medienpsychologie beschäftigt sich eine Legion von Forschenden mit allen Fragen rund um Hedonismus versus Purpose. Erst einmal ist die Unterscheidung schon bahnbrechend. Lange Zeit war Priorität der medienpsychologischen Forschung das Entertainment. Geforscht hat man vor allem nach dem Gefühl der hedonistischen Unterhaltung, nach Amüsement und dem kurzen Gefühl der Euphorie. Dann stellte sich heraus, dass Menschen Medienunterhaltung erleben, wenn Geschichten sie traurig machen. Dieser Widerspruch wurde dann aufgeklärt: Neben den hedonistischen Motiven wurden die "eudaimonischen" Motive entdeckt. "Eudaimonie" hat Aristoteles verwendet, um die Suche nach Weisheit und Wahrheit zu beschreiben. Es geht also um sinnbringende Lebensziele, wenn man so will: Purpose.

Anzeige