Anzeige

Social-Media-Kampagne von Buddybrand

Memes und Gifs für die Bahn, ein Du für die Kunden

Deutsche Bahn Memes – Foto: Eigene Screenshots

Die Kreativagentur Buddybrand hat für die Deutsche Bahn Gifs und Memes entwickelt. Außerdem ist die Bahn jetzt mit ihren Kunden per Du.

Anzeige

Im Rahmen der Social-Media-Kommunikation der Deutschen Bahn entwickelte die digitale Kreativagentur Buddybrand aus Berlin hauseigene Gifs und Memes. Als Motiv dienten fünf Bahnmitarbeiter, die leicht überspitzt in typischen Situationen wie am Infoschalter, auf dem Bahnsteig, im Zug sowie im Bordbistro gezeigt werden. Dabei sind die Gifs an gängige Meme-Formate angelehnt und lassen sich durch individualisierbare Untertitel auf bestimmte Situationen zuschneiden.

Deutsche Bahn Db GIF by Deutsche Bahn Personenverkehr - Find & Share on GIPHY

In Zukunft sollen die Memes und Gifs für die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen eingesetzt werden. Den Prozess von der Planung bis zur Produktion realisierte Buddybrand mit der hauseigenen Produktionsfirma V.916. ( Auf Giphy finden Sie einen Überblick der aktuellen Bahn-Memes)

Deutsche Bahn Db GIF by Deutsche Bahn Personenverkehr - Find & Share on GIPHY

Die Bahn duzt ihre Kunden jetzt

Außerdem hat die Deutschen Bahn eine grundsätzliche Änderung in der Kommunikation angekündigt: Nach einer erfolgreichen dreimonatigen Testphase ist die Bahn ab nun per Du mit ihren Kunden, zumindest auf den sozialen Kanälen.

Die Agentur Buddybrand unterstützt seit Ende vergangenen Jahres verschiedene Unternehmensbereiche der Deutschen Bahn in Social-Media-Fragen, unter anderem DB Vertrieb, DB Personenverkehr und DB Karriere.

ls

Anzeige