Anzeige
Rützels Scharmützel

Michael Wendler: Ein Ring uns zu knechten

Nervt Sie die Penetranzpräsenz vom Wendler auch so? Ich fürchte, ich bin daran schuld: Wahrscheinlich habe ich ihn in unsere Dimension gebannt. Mit einem Imitat seines Verlobungsrings.

Anja Rützel09.10.2020 07:23
Anja Rützel –
Anja Rützel – Illustration: Bertil Brahm

Fast alles, was ich so lese oder selbst schreibe, habe ich im nächsten Moment schon wieder vergessen, weil: alt, abgewrackt, alliterationsverstopft. Ich sehe das längst nicht mehr als belastendes Indiz meiner geistigen Verschwammung, sondern als Gnade. Nur ganz selten bleiben mir einzelne Sätze wirklich lange im Gedächtnis. Einer davon ist ein herrliches Exponat aus dem Genre Popkritik, er heißt "Der Junge mit der Gitarre soll weggehen", geschrieben hat ihn (glaube ich) Max Scharnigg im (eventuell) Musikexpress, und er behandelt das nicht vollumfänglich geschätzte Schaffen des (ganz sicher) so genannten Jungen mit der Gitarre, eines nicht sonderlich gut gelittenen Klampfofanten der frühen Nullerjahre. Für mich ist der Satz, obwohl jetzt schon bald 20 Jahre alt, immer noch eine zeitlose Vermählung aus entschiedenem Cancel-Wunsch mit softlauniger Bussibärchenfreundlichkeit, er wird uns alle überdauern.

Anzeige