Anzeige

#trending Nummer 752 - Mittwoch, 30. September 2020

Trump vs. Biden, „Rechts. Deutsch. Radikal.“, „Farmville“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Wenn Freunde viel zu früh sterben, fehlen einem die Worte. Ich werde Dich nie vergessen, Rolf!

Anzeige

#trending // Trump vs. Biden

Das TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden bestimmte schon am Tag davor die Diskussionen in den sozialen Netzwerken der USA. Aus der Trump-Richtung sorgte vor alle eine Nachricht für Begeisterung: die, dass Trump Bidens Ohren untersuchen lassen wollte – im Hinblick darauf, ob dort ein elektronisches Gerät versteckt sei. Fox News punktete mit „Trump camp seeks extra debate rule: Third party inspectors to look for electronic devices in candidates‘ ears“ und 365.000 Likes & Co.

Auf der anderen Seite wurde Joe Biden dafür gefeiert, dass er kurz vor dem Duell seine 2019er-Steuer-Unterlagen veröffentlichte – etwas, dass Donald Trump ja konsequenterweise nicht tut. CNBC erzielte mit „Joe Biden releases 2019 tax returns ahead of presidential debate“ 184.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen.

Die Debatte selbst fand nach dem #trending-Schreiben statt – mehr zu den Social-Media-Diskussionen zum Duell dann morgen an dieser Stelle.

#trending // Rechts. Deutsch. Radikal.

Thilo Mischkes ProSieben-Reportage Rechts. Deutsch. Radikal. sorgte auch am Tag danach noch für viele Social-Media-Diskussionen. Der Film, der im linearen Fernsehen starke Quoten holte, generierte im Netz offenbar eine weitere stattliche Zuschauerzahl. Der Link zum Stream der Doku wurde auf Facebook und Twitter 27.600 mal geteilt, mit Likes und Reactions versehen und kommentiert.

Die Meinungen zum Film waren dabei sehr eintönig. Es gab fast ausschließlich Lob. Aus der rechten Szene gab es kaum Resonanz, zumindest nicht auf populären oder halbwegs populären Facebook- und Twitter-Accounts. Das gilt auch für Arno Franks Spiegel-Text „ProSieben-Doku ‚Rechts. Deutsch. Radikal‘: Rechtsradikalen einfach mal zuhören„, der 13.800 Interaktionen einsammelte. Einer der populärsten Kommentare auf der Spiegel-Facebook-Seite: „Wirklich eine sehr interessante und gut gemachte Reportage. Leider teilweise auch echt erschreckend… Ich hoffe, dass hierdurch zumindest ein Teil der Protestwähler einsieht, dass die AfD (und auch andere rechte Gruppierungen) eben keine Alternative sein kann! Und für die Reportage und Thilo Mischke hoffe ich auf einige Auszeichnungen, Grimme-Preis usw..“

#trending // Farmville

Vor etwas mehr als zehn Jahren war Farmville ein Gigant unter den Videospielen. 83,76 Millionen monatliche Spieler wurden damals auf Facebook gemessen, 34,5 Millionen davon spielten sogar täglich Farmville. Seitdem geriet das Spiel nach und nach komplett aus den Schlagzeilen. Doch es lässt sich immer noch spielen.

Die wohl letzte Schlagzeile, die Farmville eine Social-Media-Resonanz beschert, lautet nun: Farmville wird zum Ende des Jahres eingestellt. Der Grund: Adobe wird ab dem 31. Dezember seinen Flash Player nicht mehr supporten – und Flashville lässt sich nur mit Flash spielen. Die letzten Fans des Originals – wenn es denn noch welche gibt – müssen nun notgedrungen auf Farmville 2 oder Farmville 3 umsteigen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenProSieben – „Rechts. Deutsch. Radikal. – Jetzt die investigative ProSieben Doku online streamen!“ (27.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterTichys Einblick – „Anklagen gegen NGO-Mitglieder wegen Beihilfe zum Schlepperwesen“ (3.700 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin – „USA auf dem Weg zur Autokratie, FinCEN, Bilanz Corona Warn-App, Lieferkettengesetz

Google-SuchbegriffGzuz (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteGerhard Stoltenberg (57.300 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: DAZN Bundesliga – „Kramaric & Co. zerschießen Serie des Meisters: TSG Hoffenheim – FC Bayern 4:1

Serie (Netflix): Ratched

Song (Spotify): 24kGoldn – Mood (feat. Iann Dior) (577.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Die Toten Hosen – Learning English Lesson 3: MERSEY BEAT! The Sound Of Liverpool (DigiPak, limitiert und nummeriert) (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): Outlander – Die komplette fünfte Saison (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: FIFA 21 (Playstation 4)

Buch (Amazon): Volker Klüpfel – Funkenmord: Kluftingers neuer Fall (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige