Anzeige
Leitartikel

Verkaufen Sie, Herr Friedrich!

Der Verleger Holger Friedrich löst mit diversen Maßnahmen neue Unruhe beim Berliner Verlag aus. Für das Haus wäre es das Beste, würde er seinen Ausflug in die Medienwelt beenden.

Gregory Lipinski26.09.2020 12:00
Holger Friedrich –
Holger Friedrich – Foto: Imago / Reiner Zensen

Als Holger Friedrich vor einem Jahr die Berliner Zeitung übernahm, wurde er zunächst als Superstar gefeiert: Ein Geschäftsmann, der von Tageszeitungen keine blasse Ahnung hat, erwirbt das frühere Flaggschiff des Kölner Medienhauses DuMont in der Bundeshauptstadt! Ein mutiger Schritt, den die Branche zunächst bejubelte. Schnell jedoch wurden Öffentlichkeit und Belegschaft auf den Boden den Tatsachen zurückgeholt. Auf merkwürdige Aktionen (verquaste Editorials, ungekennzeichnete Berichterstattung über eigene Firmen, fragwürdige Auftritte) folgte die Enthüllung der Stasi-Vergangenheit des neuen Eigentümers durch die Welt am Sonntag.

Anzeige