Anzeige
ARD-Programmdirektor

Volker Herres hört kommendes Jahr auf

ARD-Programmdirektor Volker Herres hat erklärt, sein Amt zum 30. April 2021 abzugeben. Danach wird er weiter beratend für den Senderverbund tätig sein.

Meedia Redaktion22.09.2020 12:19
ARD-Programmdirektor Volker Herres –
ARD-Programmdirektor Volker Herres – Foto: ARD

Mit seinem Abgang Ende April 2021 hört Herres rund ein halbes Jahr vor Vertragsende auf. "In meiner Lebensplanung hatte ich immer die Absicht, noch mit 63 in dieser Funktion aufzuhören. Das käme Ende April 2021 dann gerade noch so hin. Bis dahin liegt mir noch daran, eine ganz wichtige Weichenstellung weiter auf den Weg zu bringen", so Herres. Damit meint er den Umbau der Programmdirektion von einer linearen gemeinschaftlichen Steuerungseinheit für das Erste Deutsche Fernsehen hin zu einer auch für das non-lineare Angebot der ARD-Mediathek inhaltlich zuständigen Gemeinschaftseinrichtung. Diese Weichenstellung sei mit Etablierung des Channel-Managements und der Berufung von Florian Hager zu seinem Stellvertreter gelungen, so Herres.

Anzeige