Anzeige
Rützels Scharmützel

Die Bezahlschranke fürs echte Leben ist Bliss

Auch im echten Leben gibt es einen Plusbereich. Zumindest zeitweise bietet er einem Schutz.

Anja Rützel22.09.2020 11:02
Anja Rützel –
Anja Rützel – Illustration: Bertil Brahm

"Beinahe hätte ich gerade deinen Artikel gelesen“, sagte letztens ein Freund zur Begrüßung, den ich länger nicht gesehen hatte und auf einen Kaffee traf, und dieser Satz knipste bei mir sogleich exakt dieselbe Yeah-but-you-didn’t-Enttäuschung an wie der schlimmste Satz, den heimkehrende Kumpane aus dem Urlaub zu einem sagen können: „In diesem einen tollen Laden habe ich was gesehen und sofort an dich gedacht – fast hätte ich dir das mitgebracht.“ Beide Male ist das fast und das beinahe einer dann doch im letzten Moment die Oberhand gewinnenden Geizigkeit geschuldet, denn der eingangs erwähnte Fast-Leser erklärte gleich freimütig hinterher, mein Text sei eben hinter der Bezahlschranke gewesen, also für ihn unerreichbar verplusst, denn für Journalismus bezahlen, so weit käme es ja noch, bitte noch einen Flat White mit Spezialbohne für 25 Euro, danke.

Anzeige