Anzeige

#trending Nummer 744 - Freitag, 18. September 2020

Dirk Steffens, die Playstation 5 und „Hogwarts Legacy“, Kanye West

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Was für eine Wahnsinnsleistung: Gestern abend wurde ein Weltrekord geknackt, von dem ich nicht gedacht hätte, dass er noch während meiner Lebenszeit verbessert würde. Der Schwede Armand Duplantis schaffte beim Stabhochsprung in Rom 6,15 Meter und damit einen Zentimeter mehr als Sergej Bubka im Jahr 1994. So lang hatte sein Weltrekord nämlich bestanden.

Anzeige

#trending // Dirk Steffens

Ein Interview mit ZDF-Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens hat Spektrum.de am Donnerstag einen Social-Media-Erfolg beschert. In dem Interview ging es hauptsächlich um Verschwärungstheorien, das Ablehnen von wissenschaftlichen Fakten, etc. Steffens hat dazu eine ganz klare Meinung: „Die Wahrheit liegt allein in der Wahrheit“ lautet bereits die Headline von Spektrum.de.

„Es kommt nur Unsinn dabei heraus, wenn man die Mitte sucht zwischen einer kugelförmigen und einer scheibenförmigen Erde. Zu glauben, man müsse auch abseitigen Ansichten eine Plattform bieten, ist ein journalistischer Kernfehler. Das schafft den Eindruck, dass der Unsinn eine Berechtigung hat.“, sagt der u.a. durch Terra X bekannte Steffens. Und weiter: „Wir dürfen unsere Zeit nicht mit Idioten verschwenden, nicht bei der Klimakrise, nicht beim Artensterben, nicht bei der Corona-Krise. Die Probleme sind zu groß und zu wichtig.“

Das sehr lesens- und nachdenkenswerte Interview sammelte 5.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein. Auf Steffens‘ Facebook-Seite, auf der der Link ebenfalls geteilt wurde, wies der Wissenschaftsjournalist zudem darauf hin, dass er zusammen mit Harald Lesch eine Terra-X-Sendung über Verschwörungstheorien gedreht hat – zu sehen Mitte Oktober.

#trending // die Playstation 5 und Hogwarts Legacy

Sonys Ankündigung, wann die Playstation 5 erscheint und wieviel sie kosten wird, hat am Mittwochabend und Donnerstag Konsolen-Fans elektrisiert. The Verge sammelte mit einem Artikel zum Thema – „The PS5 will launch on November 12th for $499.99“ stolze 703.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, das Magazin Comicbook kam mit „PS5 Release Date and Price Officially Revealed by PlayStation“ auf 156.000.

Eins der Spiele, die für die neue Playstation angekündigt wurden, ist das Open-World-Adventure Hogwarts Legacy, das in den 1800er-Jahren im Universum von Harry Potter spielen wird. Wiederum The Verge sammelte mit dem passenden Artikel „Hogwarts Legacy is an open world Harry Potter game coming to PS5, Xbox Series X, and PC“ 193.000 Likes & Co. ein, der eindrucksvolle Trailer zum Spiel wurde allein auf dem Playstation-Youtube-Kanal bereits mehr als 4 Millionen mal angeschaut.

#trending // Kanye West

Der durchgeknallte Musiker Kanye West legt sich auf Twitter derzeit wieder einmal mit der Musikindustrie an. In zahllosen empörten Tweets in Großbuchstaben fordert er faire Verträge von den Konzernen ein. Im Clinch mit seinen Plattenfirmen liegt West bereits seit einigen Jahren. Wahnsinniger Höhepunkt auf Twitter war nun ein Mini-Video, in dem er offenbar auf einen von ihm gewonnen Grammy uriniert. 26,7 Millionen Views generierte das Video bis Mitternacht deutscher Zeit.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenStern – „‚Joko und Klaas Live‘: Besser waren Joko und Klaas nie – Duo zeigt erschütternde Bilder aus Moria“ (12.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterSpektrum.de – „Wissenschaftsjournalismus: ‚Die Wahrheit liegt allein in der Wahrheit‘“ (2.000 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten – „(56) Das Afrika-Rätsel

Google-SuchbegriffPS5 vorbestellen (1.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteMascha Kaléko (130.100 Abrufe am Mittwoch) [wegen eines Google-Doodles]

Youtube-Video: Late Night Berlin – „Wird’s Knossi JETZT unangenehm? Sido & Knossi über ihre Freundschaft

Serie (Netflix): Away

Song (Spotify): 24kGoldn – Mood (feat. Iann Dior) (676.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Pur – 100 Prozent das Beste aus 40 Jahren (Ltd. Deluxe Edt.) (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon)Outlander – Die komplette fünfte Season (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Super Mario 3D All-Stars (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): John Strelecky – Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige