Wie wir das Format Podcast über den Hype hinaus retten können
Mittlerweile hat jeder einen eigenen Podcast und jeden Tag starten neue Talk-Formate. Gefühlt zumindest. Wer soll das alles hören, ist der Hype überhaupt gerechtfertigt? Tina Jürgens ist Geschäftsführerin des Podcast-Netzwerks zebra-audio-net. Für MEEDIA schreibt sie auf, wie Podcasts den Hype überdauern können.
Ein Blick auf die deutsche Podcast-Landschaft zeigt, dass sie sehr lebendig ist. Schon vor der Corona-Krise gab es allein bei Spotify mehr als 12.000 deutschsprachige Podcast-Shows. Während der Pandemie hat bei vielen die Kreativität eingesetzt und nochmal für diverse Neu-Kreationen gesorgt. Bei Spotify ist die Zahl der Formate beispielsweise auf rund 40.000 gewachsen. Der Qualitätsanspruch von Machern und Publikum ist dabei gestiegen. Andererseits befürchten manche eine Überhitzung des Markts. Die strategische Weiterentwicklung und Professionalisierung von Podcasts sind vor diesem Hintergrund nicht nur wünschenswert, sondern auch unausweichlich. Was sind die Herausforderungen? Wo stehen wir in der Entwicklung? Und wie schaffen wir es, den Kanal Podcast weiter zu professionalisieren?