Anzeige
Nach Shitstorm

Podcast mit Somuncu: RBB veröffentlicht überarbeitete Fassung

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat nach Kritik an Äußerungen des Comedians Serdar Somuncu eine redaktionell überarbeitete Fassung des betroffenen Podcasts veröffentlicht. Die Originalfassung sei nicht mehr zugänglich, erklärte Robert Skuppin, Programmchef von Radioeins, am Mittwoch.

dpa16.09.2020 15:24
Satiriker Florian Schröder und Serdar Somuncu lösten gleich mit der ersten Folge ihres neuen Podcasts einen Shitstorm aus –
Satiriker Florian Schröder und Serdar Somuncu lösten gleich mit der ersten Folge ihres neuen Podcasts einen Shitstorm aus – Foto: RBB

Beides sei in Abstimmung der beteiligten Künstler erfolgt. Kern der Debatte ist, was Somuncu mit rassistischen und sexistischen Äußerungen bezweckte: Die einen sehen sie als Grenzüberschreitungen, die anderen als entlarvende Provokation auf Meta-Ebene. Somuncu schildert seine Satire als bewusst eingesetzte Strategie. Laut Skuppin sahen sich viele Menschen durch einzelne Passagen beleidigt und herabgewürdigt.

Anzeige