Anzeige
Prospekte

Markenbotschafter mit Optimierungsbedarf

Totgesagte leben länger. Was eine alte Binsenweisheit ist, scheint für Prospekte tatsächlich wie gemacht: Eine Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach ergab, dass sich drei Viertel der Deutschen im Anzeigenblatt oder in Prospektbeilagen über Sonderangebote und Einkaufsmöglichkeiten informieren. Zum gleichen Ergebnis kommt auch eine eben veröffentlichte Studie der IFH Köln in Zusammenarbeit mit Media Central, für die 2.307 Personen befragt wurden. Von ihnen outeten sich 2.000 Probanden als Prospektleser, die daraufhin in Online-Panels zu insgesamt 34 Prospekten Rede und Antwort standen.

Claudia Bayer16.09.2020 07:00
Auch wenn auf den meisten ”Bitte keine Werbung einwerfen" draufsteht: Werbung wird trotzdem eingeworfen –
Auch wenn auf den meisten ”Bitte keine Werbung einwerfen" draufsteht: Werbung wird trotzdem eingeworfen – Foto Pixabay

Aktuell nutzen laut Studie demnach 87 Prozent der deutschen Bevölkerung gedruckte oder digitale Prospekte. Wobei sich der gedruckte Prospekt – trotz fortschreitender Digitalisierung –auch 2020 großer Beliebtheit erfreuen kann: 94 Prozent der Prospektleser*innen lesen gedruckte Prospekte zumindest gelegentlich und 75 Prozent mindestens wöchentlich. Parallel dazu steigt allerdings auch die Nutzung von Online-Prospekten kontinuierlich: Sie werden von 75 Prozent der Prospektleser*innen gelegentlich und von 43 Prozent sogar wöchentlich genutzt. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens das Verhältnis der Leseverweigerer. Während auf die Frage, wie “Wie häufig lesen oder blättern Sie in den nachfolgenden gedruckten Medien?“ lediglich sechs Prozent antworteten, waren es bei der Frage ”Wie häufig lesen bzw. schauen Sie die folgenden Online-Medien (per App oder Browser) an?“ 25 Prozent, also ein Viertel der Probanden.

Anzeige