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"bau.stoff by Xella"

Ressourcenmangel entwickelt Digitalmagazin und Kampagne für Ytong

Mit dem Online-Magazin "bau.stoff" will Xella den Bau auch informativ digitalisieren – Mock-up © Ressourcenmangel

Seit Jahresbeginn unterstützt die Stuttgarter Dependance von Ressourcenmangel Xella Deutschland bei der digitalen Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie der Marke Ytong.

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Dabei schafft die neue Strategie auch thematisch Bezug zum Digitalen: Das neu entwickelte Onlinemagazin bau.stoff by Xella liefert Lesestoff zu Building Information Modeling und digital umgesetzten Bauprojekten. Zur Stärkung ihrer Marke Ytong rollte Xella, die weltweit zu den führenden Baustoffherstellern gehören, jetzt außerdem die Buzz-Kampagne „Wir bauen weiter“ aus und knüpft damit an Erfolge des Porenbetons an.

Verstärkte Digitalisierung wegen Corona

Zukunftsweisende, digitale Lösungen gewinnen auch in der Baubranche immer mehr an Bedeutung. Mit der ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie will sich Xella Deutschland als Experte für nachhaltige Innovation im Bau positionieren. Im April 2020 sagte das Unternehmen aufgrund der unvorhersehbaren Entwicklungen in der Corona Pandemie die Messeteilnahme an der Bau 2021 ab und kündigte zeitgleich eine verstärkte Konzentration auf digitale Formate an.

Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurde der komplette Marketingprozess reformiert: Durch Marketing Automation konnte der gesamte Lead Management-Prozess effizient gestaltet werden. „Wir haben uns in den letzten Monaten verstärkt mit der Digitalisierung des Marketings und mit unseren Kommunikationswegen beschäftigt und zukunftsorientierte Lösungen erarbeitet. Besonders wichtig war uns, unter anderem einen direkten Kanal zu den Akteur*innen der Baubranche aufzubauen – die Grundlage für das digitale Magazin bau.stoff„, eröffnete Olaf Kruse, Pressesprecher von Xella Deutschland, die neue Digitalinitiative.

Auf baustoff.xella.de ermöglichen seit Mitte August 2020 Texte, Bilder und Videos einen einfachen Zugang zum digitalen und effizienten Planen und Bauen. Der Content Hub bietet einen Zugriff auf das Expertenwissen von Xella und ist gleichzeitig zentraler Anlaufpunkt für Angebote wie Webinare, Veranstaltungen und PDF-Broschüren.

Social Media, Online und Out of Home

Umgesetzt werden bis Ende 2020 zwei Schwerpunktthemen, die jeweils im Fokus des Magazins und der Bewerbung über LinkedIn, Facebook und Onlinefachportalen stehen. Begleitend wird das Magazin über Onlinebanner und Out-of-Home auf Baustellen beworben. Zielgruppen der Content Marketing-Kampagne sind vor allem Architekten, Planer, Bauunternehmer und Investoren. Sukzessive soll das bau.stoff-Magazin um Bauthemen erweitert werden und auch weiteren Akteuren aus der Branche, wie mittelständischen Unternehmen, einen Wissensvorsprung und Mehrwert bieten. Private Bauherren sollen hier ebenfalls Expertise und Antworten auf Fragen rund ums Bauen finden.

Neben der strategischen Beratung, der Konzeption und der Umsetzung des Content Hubs unterstützt ressourcenmangel Xella bei der Content-Erstellung für das Magazin sowie für die eigenen Social Media-Kanäle und liefert die passende Mediastrategie.

Die Yton-Buzz-Kampagne soll vor allem private Bauherren ansprechen

Agentur und Xella wollen außerdem die Marke Ytong mit einer Buzz-Kampagne stärken. „Die Kampagne ‚Wir bauen weiter‘ erinnert an das, was wir bereits gemeinsam aufgebaut haben – im wahrsten Sinne des Wortes. Gleichzeitig nimmt sie aber auch stark Bezug auf die aktuelle Situation. Die Kampagne motiviert dazu, weiterzumachen, weiter zu schaffen, weiterzubauen – egal, was kommt.“, erläutert Marcel Müller-Siegert, Marketingleiter bei Xella Deutschland die Kampagnenbotschaft.

Film mit eigener Musik als Kampagnenzentrum

Herzstück der Kampagne ist ein rund einminütiger Film aus kurzen, dynamisch geschnittenen Sequenzen. Musikalisch untermalt werden die Szenen von einem für die Kampagne eigens kreierten Song, der dazu aufruft, die Maurerkelle zu schwingen und loszubauen. Der Clip wird rein digital auf Youtube, Instagram, Facebook und Linkedin ausgespielt. Der Absprung vom Video führt direkt zur Wir bauen weiter-Landingpage. Neben Infos zum Ytong-Baustoff gibt es hier auch ein Gewinnspiel.

Als primäre Zielgruppen der Kampagne werden private Bauherr*innen angesprochen.

Credits:
Auftraggeber: Xella Deutschland, verantwortlich: Marcel Müller-Siegert (Marketingleiter): Agentur: Ressourcenmangel, Stuttgart; Xella-Jahreskampagne: Eliza Mahr (Account Manager), Lena Fink (Beratung), Florian Mayer (Text & Konzept), Muriel Gévaudan, Elisa Salemi (Redaktion), Enrico Kunze (Senior Art Direktion), Fabienne Vincon (UX Konzeption), Markus Haas (Kreativdirektion); Yton-Buzz-Kampagne: Melanie Lienerth (Beratung), Ines Ventzke (Konzeption), Muriel Gévaudan (Text), Rina Jusufi (Art Direktion), Enrico Kunze (Senior Art Direktion), Fabienne Vincon (UX Konzeption), Markus Haas (Kreativdirektion), Samuel Wurster (extern, Film)

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