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Neuer Markenauftritt für Berlin

Hauptstadt wirbt mit #WirSindEinBerlin

Die große Enthüllung der neuen Markenkampagne erfolgte passend am Roten Rathaus – Foto: ©Wolf Lux

Das Land Berlin will sich ein neues Image verpassen. Dazu präsentiert sich die Stadtmarke in einem neuen Design und rückt die Bewohner der Stadt in den Mittelpunkt.

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#WirSindEinBerlin – so das Motto der ersten Kampagne, mit der das Land Berlin für ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl wirbt. Die Kampagne ist der erste Schritt der neuen partizipativen Markenstrategie. „Berlin ist die Stadt der Freiheit, Toleranz und Vielfalt. Im neuen Markenauftritt des Landes Berlin geht es darum, neben der gelebten individuellen Vielfalt auch das zu betonen, was uns Menschen in Berlin miteinander verbindet“, sagt Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller.

Mehr Zusammenhalt und ein stärkeres Wir-Gefühl

Grundlage der neuen Marke ist ein in den letzten zweieinhalb Jahren entwickeltes Leitbild für die Hauptstadt. Die Ergebnisse dieses Leitbildprozesses haben gezeigt: Berlin hat viele Stärken, aber die Berliner wünschen sich vor allem mehr Zusammenhalt und ein stärkeres Wir-Gefühl.

Zielsetzung der vor einem Jahr von der Senatskanzlei ausgeschrieben Markenentwicklung war es daher, neben den bestehenden Potenzialen der Stadt, vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Bürger in den Fokus zu rücken. Gerade in Zeiten, in denen sich ein Spalt durch viele Teile der Gesellschaft zieht, soll die Kampagne das Verständnis füreinander und damit die Gesellschaft stärken. Die Image-Kampagne zielt daher auf das zwischenmenschliche Selbstverständnis und die gelebte Vielfalt in Berlin. Sie spricht die Menschen in der Stadt in alltäglichen Situationen mit einem Augenzwinkern an.

Der Bär: für alle zugänglich

Entwickelt wurde die Image-Kampagne von Jung von Matt/Spree. Das neue Markendesign Berlins hat Jung von Matt Brand Identity weiterentwickelt. Das zentrale Element: Der Berliner Bär als Ausdruck des Stolzes der Bürger auf ihre Stadt und ihren Kiez. Das Wappentier, das unantastbare Hoheitszeichen Berlins, wird einfacher und freundlicher – als sympathisches Identifikationsangebot für alle Bewohner der Hauptstadt. Jede und jeder ist eingeladen, die Form des Bären über ein digitales Tool mit eigenen Inhalten zu füllen und als individuelle Version frei nutzen. So gibt es nicht nur das eine Logo sondern zahllose Varianten, die so vielfältig und offen sind wie die Menschen in der Hauptstadt.

Miteinander statt Freiheit für den Einzelnen

Wo die Mottomarke „beBerlin“ den Fokus auf die Freiheit des Einzelnen legte, steht nun ein neues Miteinander im Zentrum. Die neue partizipative Markenstrategie sieht sich als ein Angebot an alle Berliner, sich mit ihrer Stadt zu identifizieren, ihre Geschichte zu erzählen und damit das Leitbild und die Werte Berlins nach außen zu tragen. Dazu wurde extra eine die Landingpage wir.berlin.de aufgesetzt.

Passend dazu werden nicht nur der neue Bär, sondern auch weitere
Markenelemente wie eine eigens vom Berliner Designer Hannes von Döhren für das Land entwickelte Schrift für alle frei zugänglich und nutzbar sein.

Die Berlin sind eingeladen, die Kampagne durch eigene Beiträge mit Leben zu füllen

Der Startschuss für die Kampagne fiel mit dem Beginn des Festivals of Light, das zwischen dem 12. und 20. September in Berlin stattfindet. Ausgespielt wird #WirSindEinBerlin über digitale und analoge Plakatflächen, im Berliner Fenster, am EUREF-Campus, als Mural an der Prinzessinnennstraße in Kreuzberg, als Aufkleber, klassisch als Zeitungsanzeige oder als Kinospot. Außerdem wandert der neue Bär im Rahmen des Festivals of Light durch die zwölf Bezirke der Hauptstadt.

Die unterschiedlichen Motive sind über ganz Berlin an allen prominenten Plätzen zu sehen

Vorm großen Roll-out steht die Verwaltung

Bis das Land Berlin in Gänze im neuen Design kommuniziert, wird es noch etwas dauern: Die Auftritte der Senatsverwaltungen und Bezirke werden nach Verabschiedung der Gestaltungsrichtlinien durch den Senat voraussichtlich ab Ende dieses Jahres sukzessive umgestellt.

Die Entwicklung von Markenauftritt und Kampagne wurde von Anfang an durch die Marketingpartner Berlin Partner, visit Berlin und Kulturprojekte unterstützt und begleitet.

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