Anzeige

#trending Nummer 738 - Donnerstag, 10. September 2020

Moria, Kalifornien, Metallica und der FC Bayern

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Erschrecken Sie sich nicht! Heute ist Warntag. Um 11 Uhr heulen Sirenen auf, Handy-Apps wie Nina schlagen Alarm und selbst in Fernsehen, Radio und auf Werbetafeln gibt es Mitteilungen. Sinn: die Bevölkerung zu sensibilisieren und die Technik zur Warnung flächendeckend zu testen.

Anzeige

#trending // Moria

Die dramatischen Brände im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos waren hierzulande am Mittwoch das Nachrichtenthema, das die meisten Social-Media-Reaktionen hervorgerufen hat. Focus Online sammelte mit „Laschet will in NRW bis zu 1000 Flüchtlinge aus Lesbos aufnehmen“ 22.800 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, RTL.de kam mit „Nach Brand im Flüchtlingslager Moria: NRW will bis zu 1.000 Flüchtlinge aufnehmen“ auf 17.300, Tichys Einblick mit „Lager Moria brennt: Der Luftbrücke nach Deutschland steht nichts mehr im Weg“ auf 15.000.

Da der Schwerpunkt der drei erfolgreichsten Artikel zum Thema bei der Zukunft der Moria-Bewohner liegt, liegt die Vermutung nahe, aus welcher politischen Richtung die meisten Reaktionen kommen. Und das ist tatsächlich so: Die Artikel von Focus Online und RTL.de wurden auf den Facebook-Seiten u.a. mit Sätzen wie „Dann haben sie ja alles erreicht was sie wollten ein freifahrtschein für alle die das mitbekommen so nimmt das nie ein Ende“ oder „Genug ist genug… Europaweit haben wir deutlich die meisten schon aufgenommen… Es reicht langsam… Vor allem rein zufällig brennt es dort… Is klar…“ kommentiert. Der Artikel von Tichys Einblick wurde vor allem über Facebook-Seiten von FPÖ- und AfD-Politikern weiter verbreitet, Mitgefühl mit den Flüchtlingen war dort nicht zu lesen.

#trending // Kalifornien

Zahllose beeindruckende Fotos aus Kalifornien wurden am Mittwoch in den sozialen Netzwerken verbreitet. Beeindruckend deswegen, weil sie allesamt einen Farbton zeigen: orange. Die Waldbrände haben den Himmel von Städten wie San Francisco komplett orange eingefärbt, die Sonne kommt durch den Rauch kaum noch durch.

Die NBC News erzielten mit einer Zusammenstellung von Fotos und Videos, sowie der Headline „‚Like a scene from Mars‘: Skies in parts of California turn orange as wildfires rage“ 107.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen, SFGate kam mit „Thick wildfire smoke blocks sun, turns Bay Area sky orange“ auf 85.000 Reaktionen.

#trending // Metallica und der FC Bayern

Die US-Rockband Metallica als Fans europäischen Fußballs? Am Donnerstag twitterte die Gruppe jedenfalls offizielle Glückwünsche an den Triple-Sieger Bayern München, insbesondere an Robert Lewandowski und Serge Gnabry. Der Grund: ein Video des englischsprachigen Bundesliga-Accounts mit Toren des FCB-Duos war mit Metallica-Musik unterlegt worden. Die Band retweetete und kommentierte: „Congrats to @FCBayernEN for winning the treble this season and also to Robert Lewandowski and Serge Gnabry for becoming the most goal dangerous duo in @ChampionsLeague history! Good luck in the upcoming @Bundesliga_EN season!

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenFocus Online – „Laschet will in NRW bis zu 1000 Flüchtlinge aus Lesbos aufnehmen“ (22.800 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterReitschuster.de SWR: Bei Corona ‚von Schusswaffe Gebrauch machen‘“ (4.000 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten – „(55) Der weiße Fleck in der Pandemie

Google-SuchbegriffWarntag 2020 (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFranz Beckenbauer (32.300 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: STRG_F – „Capital Bra: Interview über seine Tilidin-Sucht

Serie (Netflix): Away

Song (Spotify): Bonez MC – Fuckst mich nur ab (719.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Metallica – „S&M2“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): Metallica – „S&M2“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: Super Mario 3D All-Stars (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Renate Heidemeier – „Go Ahead – Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern: 9. Jahrgangsstufe“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige