Anzeige
Coaching-Corner

Coaching-Thema: "Ich habe im Corona-Homeoffice den Draht zu meinem Team verloren"

Jeden Monat beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas die Fragen der MEEDIA-Leserschaft. In dieser Ausgabe ihrer Coaching-Kolumne ringt ein Team-Leiter mit den Herausforderungen der virtuellen Führung.

Ines Thomas10.09.2020 12:43
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

Leserfrage: „Ich bin Führungskraft im Sales-Bereich und mein Team arbeitet Corona-bedingt immer noch komplett im Homeoffice. Im Frühjahr waren wir durch die neue Situation zwar sehr gefordert und zugleich alle miteinander motiviert, sie zu meistern. Seit einigen Wochen ist die Stimmung gekippt. Ich habe den Draht zu meinem Team verloren. Unsere Meetings laufen oft zäh und schleppend ab, die Leute wirken unmotiviert und abgelenkt, jeder leiert in Updates nur den Status Quo runter. Daher meine Frage: Was kann ich als Führungskraft tun, um Team-Geist und Motivation in dieser Zeit hochzuhalten?“

Anzeige