Anzeige
Grundsteinlegung

„FAZ“-Verlag bekommt eine neue Heimat

Die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") verlagert ihren Firmensitz innerhalb Frankfurts. Der Verlag mit seinen 1.000 Mitarbeitern zieht 2022 in ein neues Hochhaus im Europaviertel der hessischen Metropole. Gestern wurde der Grundstein für das neue Gebäude gelegt.

Gregory Lipinski10.09.2020 09:15

Die FAZ ist nicht der einzige Großverlag, der eine neue Heimat bekommt. Funktional soll das neue Bürogebäude des Hamburger Zeitschriftenhauses Gruner + Jahr (Stern, Geo) in der Hamburger Hafencity sein. 2022 will die Bertelsmann-Verlagstochter ihren neuen Firmensitz beziehen, der Platz für rund 2.000 Mitarbeiter haben soll. Die langjährige Zentrale des Stern-Herausgebers am Hamburger Baumwall wird aufgegeben. Zuletzt gab es um das markante Gebäude noch viel Bewegung. Erst hatte Gruner + Jahr den Bürokomplex an die Hansestadt verkauft. Überraschend trat dann jedoch das Medienunternehmen vor wenigen Wochen von dem Deal zurück. Stattdessen übernimmt nun ein Konsortium, angeführt vom New Yorker Immobilienkonzern Tishman Speyer, das denkmalgeschützte Gebäude unterhalb des Michels.

Anzeige