Anzeige
Bereits 2021 statt 2023

SR-Intendant Thomas Kleist zieht sich vorzeitig zurück

SR-Intendant Thomas Kleist will seine zweite Amtszeit beim Saarländischen Rundfunk nicht komplettieren. Stattdessen kündigt er in einem Brief an die Mitarbeiter an, sich bereits im kommenden Jahr zurückziehen zu wollen. Aus strategischen Gründen.

Meedia Redaktion09.09.2020 05:39
SR-Intendant Thomas Kleist (m.) bei einer Sitzung,
SR-Intendant Thomas Kleist (m.) bei einer Sitzung, Foto: Imago Images / Becker&Bredel

Eigentlich wäre Kleist bis 2023 im Amt. So lange dauert seine derzeitige zweite Amtszeit noch regulär. "Dieser Schritt fällt mir unsagbar schwer", schrieb Kleist in dem Brief. Aber das strategische Interesse des SR habe Vorrang. Im kommenden Jahr beginnt die neue Beitragsperiode. Diese könne seine sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin dann komplett nutzen, um sich mit der ARD vertraut zu machen und dem SR eine gute Ausgangsposition für die Zeit danach zu sichern.

Anzeige