Anzeige
Geänderte Kennzeichnung

Warum die Kritik am neuen "Tagesthemen"-Kommentar falsch ist

Die "Tagesthemen" haben eine neue Kennzeichnung eingeführt. Der „Kommentar“ wird jetzt „Meinung“ genannt. Die Aufregung um die Änderung ist groß, dabei liegt der Nutzen auf der Hand, findet Tobias Singer.

Tobias Singer02.09.2020 14:02
Thomas Kreutzmann vom Hessischen Rundfunk sprach den ersten "Tagesthemen"-Kommentar als "Meinung"
Thomas Kreutzmann vom Hessischen Rundfunk sprach den ersten "Tagesthemen"-Kommentar als "Meinung"

Kommentatoren haben jetzt eine Meinung. Das ist ja mal ganz was Neues. Klar, bei den Tagesthemen schon. So oder so ähnlich könnte ich jetzt endlos weitertexten. Und mir so höchstwahrscheinlich viel Beifall erschreiben. Noch besser ginge das sicherlich, indem ich die Nachrichten, je nach Lager, als staatsgelenkte Faktenverdreher titulieren oder mich über die neue Niveaulosigkeit bei den Tagesthemen echauffieren würde. Was das alles ausgelöst hat? Der Umstand, dass die Tagesthemen ihren "Kommentar" jetzt „Meinung“ nennen. In den sozialen Medien war das, einmal mehr, Anlass flink getippter, genretypisch, wenig überlegter Tweets.

Anzeige