Anzeige
Transforming Brands

Warum wir (wirklich!) eine Quote brauchen

Eine Quote bringt nicht nur qualifizierte Frauen in Top-Positionen, sie hilft auch dabei, beim unqualifizierten männlichen Personal auszusortieren. Es gibt also keinen Grund, dagegen zu sein.

Virginie Briand24.08.2020 12:15
Virginie Briand –
Virginie Briand – Illustration: Bertil Brahm

Um es gleich mal vorwegzuschicken. Ich brauche die Quote nicht. Ich bin Chefin. Ich ziehe keinen persönlichen Vorteil aus einer möglichen Frauenquote. Ich bin aber auch Mutter einer Tochter. Und störe mich an der Tatsache, dass es – nach einer Einschätzung des Weltwirtschaftsforums – noch 200 Jahre bis zu einer Gleichberechtigung von Mann und Frau dauert. Das hieße nämlich, dass auch meine Tochter keine gleichberechtigte Welt erleben wird. Das kann und will ich nicht akzeptieren.

Anzeige