Anzeige

#trending Nummer 725 - Montag, 24. August 2020

Der FC Bayern, „Maskenpflicht am Arbeitsplatz“, „The Batman“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Was für ein Abend für Fans des FC Bayern wie mich. Was Spieler und Trainer in den vergangenen neuneinhalb Monaten geleistet haben, war definitiv historisch.

Anzeige

#trending // der FC Bayern

Das Finale der UEFA Champions League war natürlich auch im Netz das prägende Thema des Wochenendes. Google verzeichnete für Begriffe rund um das Finale allein in Deutschland mehr als 2 Millionen Suchanfragen. In den sozialen Netzwerken dominierten insbesondere am Sonntagabend Posts zum Finale.

Der Instagram-Beitrag des FC Bayern „Champions of Europe“ mit einer Collage des Pokals und des Teams sammelte innerhalb von weniger als zwei Stunden mehr als 1,17 Millionen Likes ein. Ein Post des offiziellen Champions-League-Accounts kam sogar auf 1,32 Millionen Likes: Er zeigt den traurigen Neymar, der am Vorbeigehen nach der Siegerehrung den Champions-League-Pokal berührt. Bildunterschrift: „So close“.

Auf Facebook war ein Beitrag von Robert Lewandowski der weltweit erfolgreichste des Abends. Der FC-Bayern-Stürmer schrieb: „Never stop dreaming. Never give up when you fail. Work hard to achieve your goal Thank you for your support, for believing in our abilities. We are the Champions of Europe! #miasanmia„. 396.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare kamen in nur einer Stunde zusammen.

Auf Twitter erreichte Lewandowski mit einem ähnlichen Post 85.000 Likes und Retweets innerhalb einer Stunde – auch hier war er damit am erfolgreichsten unter allen Beiträgen zum Finale.

#trending // „Maskenpflicht am Arbeitsplatz“

Aufreger des Sonntags war unterdessen mal wieder ein Artikel über potenzielle Regelungen zur Corona-Krise. Mehrere Onlinemedien berichteten über eine Aussage der CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie sprach sich für eine Maskenpflicht im Schulunterricht und am Arbeitsplatz aus, „wenn damit die Schließung ganzer Branchen“ und die „Schließung der Schulen“ verhindert werden könnte.

Focus Online erreichte mit dem Artikel „Bundesweit: AKK bringt Maskenpflicht am Arbeitsplatz ins Spiel“ 33.100 Facebook- und Twitter-Interaktionen, das ZDF kam mit „Coronavirus: AKK will Maskenpflicht am Arbeitsplatz prüfen“ auf 11.500 und NTV mit „AKK denkt an Maskenpflicht am Arbeitsplatz“ auf 8.800 Reaktionen.

Während die Spanne der Facebook-Kommentare beim ZDF sehr breit gefächert war – von „Im Einzelhandel ist das schon lange Pflicht. Es funktioniert und ist außerdem absolut sinnvoll. Überall wo die Menschen eng beieinander sind und der Abstand nicht eingehalten werden kann, sollte es Pflicht sein und ja, auch am Arbeitsplatz“ bis „Wieso sollen ALLE mit solch einer Pflicht gestraft werden, nur weil einige wenige nicht auf ihre Ausland reisen und Partys verzichten wollen.Denke das löst in manchen Betrieben Unmut zwischen den Beschäftigten aus“, dominierten bei Focus Online Kommentare von Masken-Gegnern wie „Langsam reicht es! Ich erledige ohnehin nur noch die notwendigen Einkäufe, die Lust am ausgiebigen Shopping ist mir schon lang vergangen. Es gibt keinen Nachweis, dass das Tragen der Masken wirklich ausreichend Schutz bietet in Anbetracht der steigenden Infektionszahlen“ bis hin zu: „Das einzige was die Deutsche Bevölkerung tragen sollte sind keine Masken , sondern euch Politiker zu Grabe.Ihr habt sie doch nicht mehr alle.“

#trending // „The Batman“

Am Wochenende fand im Internet der DC Fandome statt, eine digitale Konferenz für Fans des DC-Comic-Universums rund um Batman, Superman, Wonder Woman & Co. Zahlreiche neue Trailer feierten im Rahmen des Fandomes ihre Premiere.

Besonders groß war die Aufmerksamkeit dabei für den ersten Trailer zum neuen Kinofilm „The Batman“: extrem düstere und zum Teil heftige 2:23 Minuten, unterlegt vom Nirvana-Song „Something in the way“. Auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Warner Bros. Pictures kamen bis zum späten Sonntagabend 10 Millionen Views zusammen, auf dem Twitter-Account des Films sogar 21 Millionen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenFocus Online – „Bundesweit: AKK bringt Maskenpflicht am Arbeitsplatz ins Spiel“ (33.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterBild – „In der Dresdner Innenstadt – Junge (6) bei illegalem Autorennen totgerast?“ (2.600 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Baywatch Berlin – „Captains Dinner bei Aufpuste-Schmitt

Google-SuchbegriffChampions-League-Finale [und andere Anfragen rund um das Endspiel] (2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteVagina (78.400 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: Joey’s Jungle – „WIR ENTSAFTEN ALLES WAS WIR FINDEN KÖNNEN mit CrispyRob und Dima

Serie (Netflix): Biohackers

Song (Spotify): Capital Bra – Frühstück in Paris (727.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Die Ärzte – Hell (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon)Die ultimative WiXX-BoXX – limitierte 10-Disc-Edition (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Mary L. Trump – „Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige