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Global Insights Report 2020 von DoubleVerify

Weltweite Momentaufnahme: CTV boomt, Fraud lässt nicht auf sich warten

DV Global Insights Report 2020 – © DoubleVerify

DoubleVerify veröffentlichte heute seinen Global Insights Report 2020. Dieser Bericht ist laut DoubleVerify (DV) eine marktbezogene Benchmark zum aktuellen und zukünftigen Stand der Medienqualität für global tätige Werbetreibende.

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Für ihren Global Insights Report 2020 analysierte die Mess- und Analyse-Plattform für digitale Medien von Mai 2019 bis April 2020 Daten von über 2.000 Marken aus 80 Ländern.

Herausgekommen ist nichts Schönes, aber dennoch Erwartbares: Das wachsende CTV-Ökosystem die von Betrügern am meisten angegriffene Umgebung. Seit März 2019 wurden laut DV 1.300 betrügerische Apps identifiziert, 60 Prozent davon allein in diesem Jahr. Die betrügerische CTV-Traffic-Rate stieg im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 161! Prozent. Und last but not least sind 78 Prozent der CTV-Betrugsvorfälle auf Bots zurückzuführen.

EMEA-Benchmarks: Brand Suitability, Fraud und Video

Die Brand Suitability stellt sicher, dass die Anzeigen einer Marke nicht im Kontext oder in der Nähe von ungeeigneten Inhalten erscheinen. Es gibt keine Universalkonzept für Brand Suitability; wann eine Umgebung markenkonform ist oder nicht, hängt von der Marke selbst ab. Die Brand-Suitability-Ereignisrate von DV erfasst Fälle, in denen Anzeigen auf Webseiten, Apps oder in der Nähe von Inhalten geschaltet werden, die die Eignungsparameter einer Marke nicht erfüllen, inklusive blockierter Impressionen. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass Marken als Reaktion auf steigende Risiken für Sicherheit und Eignung weiterhin Maßnahmen ergreifen.  Die EMEA-Brand-Suitability-Ereignisrate ist im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 9,8 Prozent gestiegen, wobei Deutschland mit 10,4 Prozent leicht darüber lag.

EMEA verzeichnete als einzige Region einen Anstieg der Post-Bid-Fraud-Rate. Diese lag EMEA-weit bei zwei Prozent. In Deutschland war sie mit 1,6 Prozent unter dem Durchschnitt. Die Video-Viewability-Rate hingegen, die sich auf die Anzahl der sichtbaren Videoimpressionen bezieht, übertraf mit 76 Prozent in der gesamten EMEA-Region deutlich alle anderen untersuchten geografischen Regionen. Deutschland weist eine Video Viewability Rate von 67 Prozent auf.

Marken brauchen Klarheit und Vertrauen

Die kurze Zusammenfassung des Berichtes zeigt, dass Marken Sicherheit brauchen. Oder wie Tanzil Bukhari, Managing Director, EMEA bei DoubleVerify, es ausdrückt: ”Marken brauchen Klarheit und Vertrauen in ihre digitalen Investitionen. Der Report zeigt, dass die Marken in EMEA zwar hart daran gearbeitet haben, ihre Suitability und Targeting-Möglichkeiten zu verbessern. Jedoch wird auch ersichtlich, dass neue Kanäle mit noch nicht etablierten Standards wie CTV eine wachsende Herausforderung darstellen, wenn es um Ad Fraud und Brand Safety geht. In Zukunft müssen Werbetreibende und Publisher den Status Quo herausfordern und gemeinsam daran arbeiten, Standards zu entwickeln, bewährte Praktiken aufzubauen und Technologien anzunehmen, um eine solide Grundlage zu schaffen, die durch Qualität untermauert wird und bisherige Performance übertreffen kann.“

cb

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