Anzeige
Videoplattform

Frankfurt bringt sich als Europazentrale von Tiktok ins Gespräch

TikTok plant eine neue Europazentrale. London und Dublin stehen dabei hoch im Kurs. Nun zeigt auch ein deutscher Standort Interesse.

Meedia Redaktion12.08.2020 11:53
Tiktok, die Kurzvideo-App mit chinesischen Wurzeln, ist die am schnellsten wachsende Social-Plattform auf dem Markt.
Tiktok, die Kurzvideo-App mit chinesischen Wurzeln, ist die am schnellsten wachsende Social-Plattform auf dem Markt. Foto: Imago

Frankfurt erhofft sich Chancen im Rennen um die neue Europazentrale der umstrittenen Video-Plattform Tiktok. Ein Sprecher der Stadt bestätigte am Mittwoch, dass Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) den Unternehmensvorstand zu Gesprächen eingeladen habe. Einen Gesprächstermin gebe es aber noch nicht. Feldmann hatte zuvor ein Schreiben an den Tiktok-Betreiber ByteDance gerichtet, nachdem bekannt geworden war, dass die Chinesen einen neuen Europasitz planten. Zuerst hatten das Journal Frankfurt und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) über das Interesse der Stadt berichtet.

Anzeige