Anzeige
All Things Social

Was bringt der Facebook-Werbeboykott wirklich?

Wie nachhaltig wirkt die Aktion #StopHateForProfit? Und welche Erkenntnisse können Unternehmen aus dem Facebook-Werbeboykott im Hinblick auf ihr Social-Media-Marketing ziehen? Eine Einschätzung.

Insa Heegner03.08.2020 12:32
Insa Heegner –
Insa Heegner – Illustration: Bertil Brahm

Als im Juni ein Zusammenschluss verschiedener Bürgerrechtsorganisationen unter dem Motto #StopHateForProfit Unternehmen dazu aufrief, ihre Werbeschaltungen auf den Plattformen des Facebook-Konzerns im darauf folgenden Monat zu stoppen, um ein Zeichen gegen Hass-Postings und Facebooks Umgang damit zu setzen, ging ein Ruck durch die Social-Media-Welt. Die Diskussion darüber, wie Facebook mit Fake News und Hasskommentaren umgeht, ist keineswegs neu und der Druck auf den Konzern, dafür Lösungen zu finden, war bereits vorher hoch. Doch dass sich mehr als 1000 Unternehmen dem Bündnis und seinem Zehn-Punkte-Forderungskatalog anschlossen, war in seiner Deutlichtkeit und geballten Konsequenz einmalig.

Anzeige