Anzeige
WDR

Verfahren wegen Protest gegen "Umweltsau"-Lied eingestellt

Ein Strafprozess wegen einer Protestaktion gegen das "Umweltsau"-Lied des WDR ist am Freitag in Köln gegen Geldauflage eingestellt worden. Der Angeklagte hatte am 5. Januar mit vier Mittätern per Leiter das Dach des WDR-Funkhauses erklommen und ein Plakat mit der Aufschrift: "WDRliche Medienhetze stoppen! GEZ sabotieren!" entrollt. Zudem warfen die Männer Flugblätter.

dpa31.07.2020 16:02
Demonstration gegen das vom "Umweltsau"-Lied vor dem WDR Anfang Januar,
Demonstration gegen das vom "Umweltsau"-Lied vor dem WDR Anfang Januar, Foto: Imago Images / Future Images

Der Angeklagte, dem Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen wurden, räumte beim Kölner Amtsgericht eine Teilnahme an der Aktion ein. Dabei habe es sich um eine Reaktion auf den "Aufschrei" gegen das sogenannte "Umweltsau"-Lied des WDR-Kinderchors gehandelt. In dem laut WDR satirisch gemeinten Lied hatte der Kinderchor auf die Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" unter anderem "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" gesungen. Um die Jahreswende 2019/2020 rief das Lied einen Shitstorm in den sozialen Medien hervor und führte zu Kundgebungen gegen und für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln.

Anzeige