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Online Audio

Umsätze in Deutschland verdoppeln sich innerhalb von nur drei Jahren

Foto: BVDW

Die Umsätze mit Werbung im Bereich Online Audio in Deutschland sind 2019 auf rund 63 Mio. Euro gestiegen. 2017 lag der Umsatz noch bei 35 Mio. Euro (2018: 49 Mio. Euro).

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Laut Experten-Prognose der Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. steigen die Umsätze 2020 auf rund 70 Mio. Euro. Das bedeutet eine Verdopplung innerhalb von drei Jahren.

„Die Umsätze im Bereich Online Audio haben die letzten Jahre deutlich zugelegt“, sagt Frank Bachér (RMS), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. „Für 2020 rechnen wir wieder mit einem deutlichen Plus gegenüber 2019. Allerdings gehen wir von einem schwächeren Wachstum gegenüber den Vorjahren aus, da auch Online Audio von den reduzierten Mediabuchungen in der Coronakrise betroffen ist. Dennoch: Keine andere digitale Mediengattung konnte in den vergangenen Jahren so starke prozentuale Wachstumszahlen vorweisen.“

Die Coronakrise habe zudem vor allem im Podcast-Markt neue Impulse gesetzt. Neue Nutzer seien hinzu gekommen, ebenso wie neue Anbieter. Das habe auch bei Werbungtreibenden zu einer erhöhten Nachfrage geführt. Die Umsätze 2019 lagen bei neun Millionen Euro. Doch für 2020 rechnen die Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft mit einem kräftigen Plus auf 14 Mio. Euro. 

„Die Covid-19-bedingte Lockdown-Phase hat der Podcast-Branche einen erneuten Wachstumsschub beschert“, erklärt Carsten Achterfeld (Publicis Media), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. „Noch mehr Nutzer als im Vorjahr haben Podcasts ausprobiert und wer bereits Podcasts gehört hat, hat verstärkt auch neue ausprobiert. Immer mehr Werbungtreibende erkennen das Potenzial von Podcasts für sich. In den USA nähern sich die Umsätze mit Podcast-Werbung laut neuen IAB-Berichten bereits der Milliarde-Dollar-Grenze.

amx

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