Anzeige

Studie von BBDO, APG und WallDexcaux

Das sind Deutschlands Werbelieblinge

Die derzeit beliebteste Werbung bei den Deutschen: der Goldbärenbaum Foto: Screenshot

Die Werbespots von Haribo, Audi und Edeka sind bei den Deutschen besonders beliebt. Das ergab eine Studie von BBDO, dem Plannerverband Account Planning Group (APG) und Außenwerbungs-Spezialist WallDecaux.

Anzeige

Seit Herbst 2019 sind rund 2.500 Verbraucherinnen und Verbraucher von BBDO, APG und WallDecaux online befragt worden, ob ihnen in den letzten Wochen eine Werbung aufgefallen sei, die ihnen sehr gut gefallen habe – und ob sie sogar einen Favoriten nennen könnten. Aus den Ergebnissen der Befragungen erstellen die Firmen ein monatliches Top-15-Ranking mit Gewinnern und Absteigern der beliebtesten Kampagnen gebildet.

Das Ergebnis nach über neun Monaten: Haribo, Audi und Edeka sind die Marken mit den beliebtesten Werbespots. Vor allem die „Goldbärenbaum“-Werbung habe den größten Wiedererkennungswert bei den deutschen Verbrauchern:

Diese Werbung habe es geschafft, zur Popkultur zu werden. „Sie wird nicht mehr vergessen“, betont Dr. Gordon Euchler, Head of Planning bei der BBDO Düsseldorf und Initiator der Untersuchung. Die Macher der Studie konstatieren: „Damit zeigt die Studie, Werbung muss nah am Verbraucher sein, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Humor und Freude sind dabei die wichtigsten Faktoren, damit sich Verbraucherinnen und Verbraucher daran erinnern, auch Jahrzehnte lang. Wenn Werbung so ins Herz trifft, entfaltet sie den größtmöglichen wirtschaftlichen Impact für Unternehmen.“

Das gilt auch für Edeka, allerdings nicht wegen des nachdenklichen Weihnachts-Werbespot, der auf Youtube bereits über 66 Millionen Klicks generiert hat: „Im Dezember kommen auf einmal ein paar Marken ganz nach oben, die man vorher so nicht auf dem Schirm hatte: Edeka schießt von Platz 9 auf Platz 3. Interessanterweise nicht mit dem Weihnachtsfilm, sondern mit der Produktwerbung“, heißt es auf der Website der Studie.

Die beliebtesten Marken auf einen Blick:

Dazu erheben BBDO, APG und WallDecaux auch die beliebtesten Werbungen aller Zeiten. Eine interessante Auflistung, mit altbekannten Klassikern:

Anzeige