Anzeige
Nach Gerichtsentscheid:

"Welt"-Journalist Deniz Yücel kritisiert "politisches Urteil"

Nach der Verurteilung von Deniz Yücel durch ein türkisches Gericht hat der "Welt"-Journalist die Entscheidung scharf kritisiert. "Das Gericht hat sich mit diesem Urteil über das türkische Verfassungsgericht hinweggesetzt. Das zeigt einmal mehr, wie es um die türkische Justiz bestellt ist, nämlich erbärmlich", sagte Yücel am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

dpa16.07.2020 13:58
Deniz Yücel auf der Press Freedom Conference in Gdansk am 22. Januar 2020 –
Deniz Yücel auf der Press Freedom Conference in Gdansk am 22. Januar 2020 – Foto: Imago

Yücel ist am Donnerstag wegen Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK in Abwesenheit zu fast zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Vom Vorwurf der Volksverhetzung und der Propaganda für die Gülen-Bewegung wurde er freigesprochen. Mit dem Urteil wurden neue Vorwürfe gegen Yücel erhoben, unter anderem wegen Beleidigung des Präsidenten.

Anzeige