Anzeige

#trending Nummer 712 - Mittwoch, 15. Juli 2020

Tempo 130 auf Autobahnen, Face masks in England, Adebayo Akinfenwa

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Gestern hat der Kicker seinen unglaublichen 100. Geburtstag gefeiert. Für mich ist das Magazin das erste Printmedium, das ich in meinem Leben regelmäßig gelesen habe. Ich bekam es Anfang bis Mitte der 1980er-Jahre als Kind und Jugendlicher immer ein paar Tage nach Erscheinen von einem Nachbarn, der ein Abo hatte. Ca. 35 Jahre später lese ich den Kicker immer noch – online und als ePaper. Er war, ist und bleibt einfach ein tolles Medium.

Anzeige

#trending // Tempo 130 auf Autobahnen

Das News-Thema, das in den sozialen Netzwerken am Dienstag zum größten Aufreger wurde, war die Ankündigung von Robert Habeck, dass es bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen geben werde.

Der Spiegel sammelte mit der Headline „Tempolimit: Grüne wollen in Regierung für Tempo 130 auf Autobahnen sorgen“ 16.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, ZDF Heute mit „Habeck: Tempo 130 kommt, wenn Grüne regieren“ 16.100, die Welt mit „Grüne wollen bei Regierungsbeteiligung Autobahn-Tempolimit 130 durchsetzen“ 14.900. Platz 1 bis 3 der Social-Media-News-Charts des Tages.

Die Kommentare gingen dabei auf den Facebook-Seiten der Medien von „Wird Zeit, ob mit Grün oder ohne. Ist lächerlich wie wir dastehen im internationalen Vergleich“ und „Die richtig schweren Unfälle passieren durch den enormen Tempounterschied. Deshalb sind die 130 längst überfällig“ bis „Diese Verbietersekte kann nichts anderes, weil Kopf ist leer wie Flaschen. Einmal einen nutzbringenden guten Vorschlag bitte wo das Volk etwas davon hat!“ Übrigens: „Das Volk“ will schon lägst ein Tempolimit auf Autobahnen. Nur 16,8 Prozent lehnen laut einer repräsentativen Umfrage von Yougov aus dem Herbst 2019 eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen generell ab.

#trending // Face masks in England

Die Debatte um eine Maskenpflicht in Corona-Zeiten sorgte am Dienstag auch in England für viel Social-Media-Aktivität. So gilt dort ab dem 24. Juli in Geschäften eine solche Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Verstößt werden mit Strafen von bis zu 100 britischen Pfund bedacht.

Die BBC erreichte mit ihrem Artikel „Coronavirus: Face masks and coverings to be compulsory in England’s shops“ 486.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen, Sky News mit „Coronavirus: Fines for failing to wear a face covering in shops in England“ 328.000. Auf den Facebook-Seiten der beiden Medien dominierten dabei Kommentare wie „Too little too late. Should’ve done that 4 months ago then we wouldn’t be in this situation now would we!“

#trending // Adebayo Akinfenwa

Der Fußballer Adebayo Akinfenwa ist in England spätestens seit Montag zum großen Social-Media-Star geworden. Der 38-Jährige stieg mit seinem Club Wycombe Wanderers in die englische 2. Liga auf und gab im Anschluss ein grandioses Interview. Der entsprechende Tweet von Sky Sports sammelte seitdem 126.000 Likes und Retweets ein, das eingebettete Video wurde 7,2 Millionen mal angeschaut.

Ein Satz, den Akinfenwa in dem Interview sagt, lautet: „The only person that can hit me up on WhatsApp this time is Klopp so we can celebrate together! Der übermittelte Akinfenwa am Dienstag dann tatsächlich eine Glückwunsc-Nachricht per Video, die bei dem Spieler natürlich extrem gut ankam. Der Tweet mit dem Video und dem Text „Are u crazyyyyyyy the man, the myth, the legend sent me a Watsapp. Today can’t get any better. Thank you Klopp“ sammelte weitere 102.000 Likes und Retweets ein.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenDer Spiegel – „Tempolimit: Grüne wollen in Regierung für Tempo 130 auf Autobahnen sorgen“ (16.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterZDF Heute – „Habeck: Tempo 130 kommt, wenn Grüne regieren“ (4.500 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Baywatch BerlinHaschfüchse im Bingobus

Google-SuchbegriffGrant Imahara (100.000+ Suchen) [verstorbener Moderator]

Wikipedia-SeiteKelly Preston (181.300 Abrufe am Montag) [verstorbene Schauspielerin]

Youtube-Video: FC Bayern MünchenLeroy Sané: Erstes Training beim FC Bayern

Serie (Netflix): The Blacklist

Song (Spotify): Apache 207 – Bläulich (896.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Apache 207 – Treppenhaus Fanbox (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon)Die Eiskönigin 2 (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]Ghost of Tsushima – Standard Plus Edition (Playstation 4)

Buch (Amazon): Mary L. Trump – Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige