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Google

Neuer Anlauf im Cloud-Geschäft

Google setzt Aufholjagd im Cloud-Geschäft fort – Foto © Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa

Googles Cloud soll sicherer, privater und billiger werden. Mit zwei Schlüsselprodukten soll der Angriff auf Amazon und Microsoft doch noch gelingen. In einem beispiellosen, mehrwöchigen Online-Marathon will Google-Chef Sundar Pichai Kunden und Partner ü̈berzeugen.

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Es gibt Dinge, die auch Google nicht ändern kann. Anfang März hatte sich der Internet-Konzern den Realitäten gebeugt. Die für Anfang April geplante mehrtägige Cloud-”Google Next 20” musste Corona-bedingt abgesagt werden. Zehntausende Besucher waren in San Francisco erwartet worden.

Zunächst sollten die Teilnehmer Reise- und Ticketkosten erstattet bekommen und stattdessen eine digitale, ebenfalls mehrtägige Konferenz virtuell verfolgen, mit verschiedenen Vorträgen, Frage- und Antwort-Sessions sowie Expertenrunden. Kostenfrei. Doch auch das verlief sich zunächst im digitalen Sand der Corona-Krise.

Neunwöchiger digitaler Mega-Event

Doch Google wäre nicht Google, wenn es klein beigeben würde. Jetzt startet der Web-Suche- und Anzeigen-Konzern einen bislang nicht dagewesenen neunwöchigen digitalen Event. Er soll bis zum 8. September einmal in der Woche am Dienstag ganztägig Kunden und Softwareentwickler vor die Bildschirme locken. Die Einführung hat Google-Chef Sundar Pichai am Dienstag zusammen mit dem von Oracle abgeworbenen Cloud-Chef Thomas Kurian gehalten.

Deutsche Bank und Renault im Boot

Aber wird die zerfaserte Cloud-Next-Messe im Cyberspace die nötige Aufmerksamkeit finden? Sicher kann Google sich da nicht sein. Erste Erfolge konnten in San Francisco aber schon verbucht werden. So hat beispielsweise die Deutsche Bank eine mehrjährige strategische Partnerschaft mit Google geschlossen, um die IT des Geldhauses, die Ex-Chef John Cryan schon mal als ”lausig” bezeichnet hat, auf neue Beine zu stellen. Rivalen wie Microsoft oder Amazon konnte Google-Chef Pichai ausbooten, ein wichtiger Kunde, den man im Silicon Valley üblicherweise groß auf einer Konferenzbühne feiert. Aber nicht 2020: Die Nachricht wurde vorsichtshalber schon ein paar Tage vor der Konferenz verkündet, ebenso wie der Gewinn des Autokonzerns Renault als Kunden. Google Aufgabe ist, Renault mit seiner Autotochter Waymo und Google Cloud beim Rennen um die Marktführerschaft im Bereich autonome E-Mobilität gegenüber dem bisherigen Branchenprimus Tesla zu unterstützen.

Neue Datenstrategie und Confidential Computing

Die bislang relativ erfolgreiche Aufholjagd zu Microsoft, der derzeitigen Nummer zwei im Cloudmarkt und schlussendlich auch zum Marktführer Amazon will Google-Cloud-Chef Thomas Kurian mit einer neuen Datenstrategie beschleunigen. Laut Marktforscher Canalys betrug der Marktanteil von Amazon im Februar 2020 32,4 Prozent, Microsoft lag bei 17,6 Prozent und Google bei sechs Prozent. Doch Google hat Alibaba Cloud – die ebenfalls die Marktführerschaft im Blick haben – mit einem Anteil von 5,4 Prozent an den Fersen.

Um Alibaba Cloud auf Abstand zu halten will Google mit Confidential Computing will Google mit einem der zähesten Vorurteile aufräumen, die gegen den Konzern als Cloud-Provider vorgebracht werden: Datenschnüffelei – zumindest im lukrativen Firmengeschäft. Auf der Privatkundenseite gehen ohnehin alle davon aus, dass alles durchsucht wird – von den Suchergebnissen bis zum E-Mailkonto. Bei Geschäftskunden wäre das ein Tabu. Google bestreitet deswegen vehement jeglichen unautorisierten Zugriff auf Kundendaten, doch der Makel haftet. Confidential Computing verspricht nun eine komplette Verschlüsselung aller Daten von Anfang bis Ende.

Aktuell sind Daten verschlüsselt, wenn sie in Speichern ruhen oder von einem Ort zum anderen transferiert werden. Für die Verarbeitung müssen sie kurzfristig entschlüsselt werden. Google will sie jetzt nur noch in der CPU, dem tatsächlichen Rechenkern eines Computers, entschlüsseln und sofort bei Austritt wieder verschlüsseln. Laut Google ist das vornehmlich dafür gedacht, die Daten vor neugierigen Blicken von Hackern und in- oder ausländischen Regierungsstellen zu schützen. Im Endeffekt schlägt Google damit aber zwei Fliegen mit einer Klappe. Ob das für den Run auf Platz eins in der Marktführerschaft reichen wird, muss sich zeigen.

Mitbewerb zieht nach

Microsoft wird am 21. Juli seine frühere Großveranstaltung „Inspire” im Netz als zweitägiges digitales Event abhalten und Neuigkeiten zur Cloud Azure verkünden. Wenn sich danach herausstellt, dass der Google-Auftritt nicht ausreicht, wird Pichai bis zum Ende der Google Next im September nochmal nachlegen müssen. Amazons AWS-Konferenz ”re:invent” findet übrigens traditionell im Dezember in Las Vegas statt. Darauf braucht Google jetzt also noch keinen Blick zu haben.

dpa/cb

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