Anzeige

Mit Podcast-Unternehmen Storyglass

Bertelsmann startet Content Alliance in Großbritannien

Die britischen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann – Fremantle, Penguin Random House, BMG und DK – haben den Start von Storyglass als erstem Projekt der Bertelsmann Content Alliance in Großbritannien angekündigt. Das neue Podcast-Unternehmen soll sich auf die Entwicklung und Produktion von Podcasts aller Genres konzentrieren.

Anzeige

Bereits im Februar 2019 hat Bertelsmann in Deutschland eine Content Alliance zwischen der Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, der Produktionsfirma Ufa, der Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und dem Musikunternehmen BMG ins Leben gerufen. Schon damals mit der klaren Perspektive, auch in anderen Märkte, auf denen Bertelsmann mit Tochterunternehmen vertreten ist, ähnliche Strukturen einzuführen. Dies geschieht nun in England.

Content Alliance soll Kräfte bündeln

Fremantle, Penguin Random House, BMG und DK seien in UK einzigartig positioniert. Bertelsmann hofft zudem, Storyglass durch den Zusammenschluss zu einem führenden Akteur auf dem britischen Podcast-Markt zu machen. Mit Zugang zu Talenten aus verschiedenen Genres, internationalen Produktionen und redaktionellem Wissen soll Storyglass von der Expertise der vier Unternehmen profitieren.

Das gemeinsame Projekt This Is Spoke hat bereits Erfolge erzielt, gewann die Auszeichnung „Bester Podcast“ bei den 2020 Campaign Publishing Awards und wurde bei den 2020 Webby Honoree in der Kategorie „Diversity and Inclusion“ ausgezeichnet. Baroness Gail Rebuck, Vorsitzende der Bertelsmann Content Alliance UK: „Kreativität definiert jedes dieser Geschäfte, und ich bin gespannt, was diese Zusammenarbeit hervorbringen kann. Audio hat sich schon immer als ein wirklich kraftvolles Instrument erwiesen, um ein Publikum mit großartigen Geschichten zu verbinden. Wir sind zuversichtlich, dass uns diese Allianz und darüber hinaus ‚Storyglass‘ in die Lage versetzen werden, Serien von Weltklasse-Format zu liefern.“

Julia Jäkel, Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance in Deutschland: „Wir freuen uns sehr über den Start von Storyglass. Der Erfolg der deutschen Content Alliance zeigt das Potenzial kreativer Kooperationen: Innerhalb nur eines Jahres hat sich Audio Now mit 80 neuen Podcast-Serien mit insgesamt 400 Episoden zur größten kommerziellen Podcast-Distributionsplattform Deutschlands und die Audio Alliance zum größten privaten Podcast-Produzenten entwickelt. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte in Großbritannien und Deutschland!“

lk

Anzeige