Anzeige
Marketing vor Gericht

Aufruf zum Ideenstreik!

Agenturen leisten dem weitverbreiteten Ideenklau Vorschub, weil sie fahrlässig mit ihrer Leistung umgehen. Das ließe sich ziemlich leicht ändern.

Nils-Peter Hey13.07.2020 08:42
Nils-Peter Hey –
Nils-Peter Hey – Zeichnung: Bertil Brahm

Agentur bedient sich bei Ideen von Bewerberin“ – das ist der Werbebrachen-Aufreger, der mir auf meinem orangefarbenen Sofa die Mittagsruhe raubt. Offensichtlich hatte eine Jungkreative sich mit Kampagnenideen bei einer Branchengröße (Scholz & Friends) beworben, ging als zweite Siegerin vom Platz und begegnete ihren Ideen später „in echt“. Die Agentur meldet sich zu Wort und bezeichnet den Vorgang als „kreative Dublette“. Soll heißen: Zwei Kreative kommen unabhängig voneinander auf sehr ähnliche Ideen. Für den Social-Media-Mob ist die Sache klar, hier wird systematisch ausgenutzt. Aber hat das Vorgehen Methode?

Anzeige