Anzeige

Umstrukturierung bei Axel Springer

Poschardt und Reichelt werden auch Geschäftsführer bei „Welt“ und „Bild“

Rücken in die Geschäftsführung ihrer Medien ein: "Bild"-Chef Julian Reichelt (l.), "Welt"-Chef Ulf Poschardt – Fotos: Axel Springer, U.K.Lengemann

Axel Springer baut die Organisation im Segment News Media National um. Die Chefredakteure Julian Reichelt („Bild“) und Ulf Poschardt („Welt“) werden zusätzlich Sprecher der Geschäftsführung ihrer jeweiligen Medien.

Anzeige

Da mit soll laut Verlagsmitteilung „die Bedeutung des Journalismus für die Marken, Redaktion und Vermarktung“ unterstrichen werden. Die Geschäftsführung von Bild besteht besteht neben Reichelt aus Carolin Hulshoff Pol, 42, und Lars Moll, 43.

Bei der Welt ist neben Ulf Poschardt Christian Nienhaus in der Geschäftsführung. Er ist zugleich als Senior Vice President Strategy Teil des Leitungsteams von News Media National. Neu in der Geschäftsführung der Welt ist der frühere RTL-Deutschland-Chef Frank Hoffmann, 54, der als Geschäftsführer für Welt Fernsehen zum 1. September 2020 auf Torsten Rossmann folgt (MEEDIA berichtete). Hoffmann soll zudem alle senderübergreifenden TV- und Bewegtbildaktivitäten für News Media National führen.

Markenübergreifenden Funktionen werden zentral in der neu gebildeten Einheit Axel Springer National Media & Tech angesiedelt, die von Samir Fadlallah, 42, als COO/CTO und Christian Fuhrhop, 39, als CFO/CHRO in der Geschäftsführung geleitet wird.

Die derzeit zum Teil getrennt organisierten nationalen Vermarktungsaktivitäten werden über alle Gattungen hinweg zentral durch die Axel Springer All Media als Holdinggesellschaft von Media Impact und Visoon Video Impact gesteuert. Geschäftsführer werden Carsten Schwecke, 44, als CMO und Julia Wehrle, 38.

Stephanie Caspar, Vorstand Axel Springer News Media & Marketplaces sagt zu den Umbauarbeiten: „Unsere Wachstumsziele für Bild und Welt, insbesondere bei Paid Content, und unsere Video- und Live-Strategie erfordern eine zukunftsfähige Aufstellung, welche die Marken in den Mittelpunkt stellt, die Strukturen zwischen Redaktion und Verlag vereinfacht sowie die Vermarktung über alle Gattungen hinweg schlagkräftig zusammenführt. Insbesondere die Redaktionen prägen unsere Marken und sind entscheidend dafür, dass wir unsere ambitionierten Ziele erreichen. Daher gehören mit den Chefredakteuren Journalisten an die Spitze des Führungsteams.“

swi

Anzeige