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Agof-Top-100 der redaktionellen Medienmarken

Kicker & Co. profitieren vom Liga-Finale, NTV und Focus Online krachen nach unten

Die deutschen Online-Medien verzeichneten im Juni eine sehr unterschiedliche Bilanz in Sachen Reichweite. Während es vor allem für Sportmarken wie Kicker, Sport1 und Transfermarkt nach oben ging, verloren einige große Nachrichtenmedien wie NTV und Focus Online deutlich

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Die größte Reichweite der deutschen Onlinemedien verzeichnete auch im Juni Bild: Springers Boulevardgigant kam laut Agof auf 5,63 Millionen tägliche Nutzer, verlor damit leicht im Vergleich zum Mai. Ein ähnliches Minus gab es für den Spiegel, leicht verbessert hat sich hingegen T-online.de.

Deutliche Verluste von mehr als 10 Prozent gab es im Vergleich zum Mai innerhalb der Top Ten für NTV, Focus Online, Chip und die Frankfurter Allgemeine. Weiter hinten büßten einige Marken auch 20 Prozent und mehr ein: TV Movie auf Platz 26, die Berliner Morgenpost auf 28, Intouch auf 42, Watson auf 51, Netmoms auf 73, die Leipziger Volkszeitung auf 93, Aerzteblatt.de auf 97, sowie die Schwäbische auf 99.

Der große Gewinner innerhalb der Top Ten heißt unterdessen Kicker: Um 40,6 Prozent ging es für das Sportmagazin nach oben, insbesondere das Finale der Fußball-Bundesliga und das der 2. Liga haben der Marke einen massiven Nutzerschub beschert. Die erreichten 2,53 Millionen Daily Unique User sind der drittbeste Monatswert in der Agof-Historie des Kickers.

Auch einige weitere Sportmarken profitierten: Sport1 gewann auf Rang 20 starke 24,7 Prozent hinzu, Transfermarkt auf 37 sogar 35,3 Prozent. Dort wird es in der Sommerpause dank Gerüchten und Berichten über Spielerwechsel sicher noch weiter nach oben gehen. Die Sport Bild verbesserte sich auf Rang 41 um 29,4 Prozent, Spox.com auf 54 um immerhin 8,0 Prozent.

Abseits des Sports steigerte sich das Duo Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten auf Rang 36 um 14,3 Prozent, der Business Insider auf 38 sogar um 21,1 Prozent. Weiter hinten legten auch die VRM Medien (Platz 72), die Wirtschaftswoche (79) und Marco Polo (95) um mehr als 20 Prozent zu. Erstmals in der Top 100 vertreten ist die Auto Zeitung auf Rang 87.

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. „Belegungseinheiten“ zulässt.

Eine genaue „Bedienungsanleitung“, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Juni 2020 nach täglichen Unique Usern

Juni Mai Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Mai in Mio. vs. Mai in %
1 1 Bild 5,63 -0,12 -2,1
2 2 Der Spiegel 4,16 -0,10 -2,3
3 5 T-online.de 3,96 0,08 2,1
4 3 NTV 3,54 -0,63 -15,1
5 4 Focus Online 3,44 -0,58 -14,4
6 6 Welt 3,06 -0,29 -8,7
7 10 Kicker 2,53 0,73 40,6
8 7 Upday 2,07 -0,19 -8,4
9 8 Chip 1,72 -0,21 -10,9
10 9 Frankfurter Allgemeine 1,66 -0,21 -11,2
11 11 Süddeutsche Zeitung 1,57 -0,09 -5,4
12 13 RTL.de 1,38 -0,02 -1,4
13 17 Zeit Online 1,34 0,10 8,1
14 14 Auto Bild 1,23 -0,16 -11,5
15 12 Stern 1,22 -0,19 -13,5
16 16 Der Westen 1,17 -0,08 -6,4
17 15 TV Spielfilm 1,15 -0,10 -8,0
18 18 Web.de 1,09 -0,10 -8,4
19 19 Computer Bild 1,01 -0,11 -9,8
20 26 Sport1 1,01 0,20 24,7
21 20 Der Tagesspiegel 0,95 -0,10 -9,5
22 25 RP Online 0,89 0,04 4,7
23 23 Bunte.de 0,86 -0,03 -3,4
24 24 Wunderweib 0,77 -0,08 -9,4
25 28 Gala 0,71 -0,03 -4,1
26 22 TV Movie 0,70 -0,21 -23,1
27 30 Giga 0,69 0,03 4,5
28 21 Berliner Morgenpost 0,67 -0,25 -27,2
29 27 GMX 0,67 -0,08 -10,7
30 31 Heise online 0,63 -0,02 -3,1
31 29 Express 0,62 -0,09 -12,7
32 34 Handelsblatt 0,56 0,02 3,7
33 36 Netdoktor 0,55 0,04 7,8
34 35 Auto Motor und Sport 0,54 0,02 3,8
35 32 Lecker 0,53 -0,07 -11,7
36 40 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,48 0,06 14,3
37 49 Transfermarkt 0,46 0,12 35,3
38 45 Business Insider 0,46 0,08 21,1
39 38 Apotheken Umschau 0,45 0,00 0,0
40 37 Mopo 0,45 -0,03 -6,3
41 48 Sport Bild 0,44 0,10 29,4
42 33 Intouch 0,42 -0,13 -23,6
43 44 Kino.de 0,42 0,03 7,7
44 41 Vip.de 0,38 -0,03 -7,3
45 43 Mein schöner Garten 0,36 -0,04 -10,0
46 39 B.Z. 0,35 -0,08 -18,6
47 46 Brigitte 0,35 -0,02 -5,4
48 50 Augsburger Allgemeine 0,35 0,01 2,9
49 47 Hörzu 0,31 -0,06 -16,2
50 53 Gofeminin 0,31 0,02 6,9
51 42 Watson 0,30 -0,11 -26,8
52 51 Kölner Stadt-Anzeiger 0,28 -0,04 -12,5
53 52 SWP.de 0,28 -0,04 -12,5
54 61 Spox.com 0,27 0,02 8,0
55 57 Nordbayern 0,26 -0,01 -3,7
56 56 WAZ 0,25 -0,02 -7,4
57 55 Mitteldeutsche Zeitung 0,25 -0,03 -10,7
58 63 Mein MMO 0,24 0,00 0,0
59 58 Filmstarts 0,24 -0,03 -11,1
60 60 OK! 0,24 -0,02 -7,7
61 68 News.de 0,24 0,02 9,1
62 62 Moviepilot 0,23 -0,02 -8,0
63 64 Hamburger Abendblatt 0,23 0,00 0,0
64 59 Desired 0,22 -0,05 -18,5
65 71 Neue Westfälische 0,22 0,01 4,8
66 75 Golem.de 0,22 0,02 10,0
67 72 Instyle 0,22 0,01 4,8
68 66 Freundin 0,21 -0,02 -8,7
69 74 Der Aktionär 0,21 0,01 5,0
70 65 Eltern 0,21 -0,02 -8,7
71 69 Manager Magazin 0,21 -0,01 -4,5
72 84 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,19 0,04 26,7
73 54 Netmoms 0,19 -0,10 -34,5
74 67 Eat Smarter! 0,19 -0,04 -17,4
75 70 TV Today 0,19 -0,03 -13,6
76 76 Badische Zeitung 0,19 0,00 0,0
77 82 Hannoversche Allgemeine 0,18 0,02 12,5
78 81 Bild der Frau 0,18 0,01 5,9
79 94 Wirtschaftswoche 0,18 0,04 28,6
80 79 Techbook 0,17 0,00 0,0
81 89 Gamepro 0,17 0,02 13,3
82 73 essen & trinken 0,17 -0,04 -19,0
83 86 Elle 0,16 0,01 6,7
84 83 Fit for Fun 0,16 0,00 0,0
85 90 NWZ Online 0,16 0,01 6,7
86 100 Börse Online 0,15 0,02 15,4
87 neu Auto Zeitung 0,15 0,02 15,4
88 99 Volksstimme.de 0,15 0,02 15,4
89 WE ran 0,15 0,02 15,4
90 87 Travelbook 0,15 0,00 0,0
91 95 Aschendorff Medien 0,15 0,01 7,1
92 93 Lifeline 0,15 0,00 0,0
93 78 Leipziger Volkszeitung 0,14 -0,04 -22,2
94 92 Haufe 0,14 -0,01 -6,7
95 WE Marco Polo 0,14 0,03 27,3
96 88 Gamestar 0,14 -0,01 -6,7
97 77 Aerzteblatt.de 0,14 -0,05 -26,3
98 91 Spieletipps 0,13 -0,02 -13,3
99 80 Schwäbische 0,13 -0,04 -23,5
100 WE Spektrum.de 0,13 0,00 0,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Juni 2020 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Beim Spiegel rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Bei t-online.de werden sämtliche reinen Nutzer der E-Mail-Funktion herausgerechnet. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • Web.de und GMX kommen wie t-online.de nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Wunderweib taucht leider inklusive der Bestandteile InTouch und Liebenswert in der Liste auf, sie lassen sich mit Hilfe von TOP nicht aus den Wunderweib-Zahlen heraus rechnen.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau.
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.

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