Anzeige
#StopHateForProfit

Werbeboykott gegen Facebook: Auch Ben & Jerry's stoppt Anzeigen

Es braut sich was zusammen. Seit Jahren steht Facebook wegen des laxen Umgangs mit Hassrede in der Kritik – nun ziehen Werbetreibende anlässlich der jüngsten Protestwelle gegen Rassismus Konsequenzen. Nach den Modemarken The North Face und Patagonia will nun auch Eishersteller Ben & Jerry's im Juli keine Anzeigen mehr bei Facebook schalten

Nils Jacobsen24.06.2020 02:00

Der Druck auf das weltgrößte Social Network wächst. Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird seit Jahren für den Umgang mit Hassrede auf Facebook kritisiert – gerade gestern erst wieder vom Recherche-Projekt des BR, NDR und WDR #Hassmaschine. Vor allem jedoch in den vergangenen Monaten gewann die Kritik im Zuge der #BlackLivesMatter-Proteste und wegen des laxen Umgangs mit Donald Trumps Wahlkampfbotschaften an neuer Dynamik.

Anzeige