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Tücken der Vermarktung

Fakten, Fakten, Fakten. Und an den Umsatz denken

Auch wenn es schwerfällt: Der Vergleich mit dem Wettbewerb reicht nicht mehr, um erfolgreich zu vermarkten

Patric Tongbhoyai24.06.2020 08:27
Patric Tongbhoyai –
Patric Tongbhoyai – Zeichnung: Bertil Brahm

Wie erfolgreich Produktentscheider und Vermarktungsorganisationen arbeiten, ist eine Frage, wie gut sie ihr Marktpotenzial im Werbemarkt erschließen. Früher haben sich die meisten Medien mit ihren direkten Wettbewerbern verglichen – die Fläche der Anzeigen in Fachzeitschriften, die dieselbe Zielgruppe adressieren, die Anzahl der Inserate bei der digitalen Rubriken-Konkurrenz, die Anzahl der ausgestrahlten Spots etc. Ziel war jahrelang, den eigenen Marktanteil gegenüber dem vergleichbaren Wettbewerb zu verbessern oder zu halten. Heute reicht dies nicht mehr. Diese enge Definition des Marktes bildet das gewachsene eigene Portfolio nicht ab. Aber problematischer: Sie hilft nicht, Marktpotenziale zu erkennen. Und ohne eine eigene Überzeugung, mit welchen Leistungen Potenziale zu erschließen sind, wird jedes Medienunternehmen unter den eigenen Möglichkeiten bleiben, bestimmt nicht wachsen und auf wichtige Deckungsbeiträge für die Transformation des Geschäftes verzichten.

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