Anzeige
Social Media Trends

Instagram startet mit Tiktok-Konkurrenz "Reels" in Deutschland

Facebooks Foto-App Instagram weitet den Test ihres Kurzvideo-Formats "Reels" auf Deutschland aus. Das berichtet die dpa. Reels werden bei Instagram bis zu 15 Sekunden lange Videos genannt, die mit Musik oder Spezialeffekten unterlegt sein können. Vor allem die chinesische Plattform Tiktok wurde mit solchen kurzen Clips extrem erfolgreich. Facebook ist bekannt dafür, auf neue Trends aufzuspringen und den Rivalen nicht das Feld zu überlassen

dpa23.06.2020 06:28
Foto: imago images/ Hollandse Hoogte

Nach einem ersten Testlauf in Brasilien gab es einige Änderungen am "Reels"-Konzept, sagte Instagram-Produktchef Vishal Shah der Deutschen Presse-Agentur zum Start der Funktion am Dienstag. So können die Kurzvideos nicht mehr nur über den "Stories"-Bereich mit anderen geteilt werden, der sich jeden Tag erneuert, sondern auch über den zentralen Instagram-Feed. Damit wolle man die Kurzvideos länger entdeckbar machen.

Anzeige