Anzeige
Social Media-Kontroverse

Facebook löscht Wahlkampf-Werbung von Trump mit NS-Symbol

Und Facebook bewegt sich doch. Monatelang wurde das weltgrößte Social Network für die Laissez-faire-Haltung gegenüber Donald Trump kritisiert, nun zieht der drittwertvollste Internetkonzern der Welt doch Konsequenzen. Facebook löscht eine Wahlkampf-Werbung der Trump-Kampagne, die eine Symbolik zeigt, die bereits von dem NS-Regime in den 30er-Jahren verwendet wurde.

Nils Jacobsen18.06.2020 23:30
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg –
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg – Foto: imago images / Christophe Morin

Eine Werbeanzeige des Wahlkampfteams des US-Präsidenten ("Team Trump") auf Facebook wurde vom weltgrößten Social Network gelöscht. "Diese Werbeanzeige wurde entfernt, da sie gegen die Werberichtlinien von Facebook verstößt", heißt es dazu in der Werbebibliothek bei Facebook. Die Werbung hätte gegen die Richtlinien gegen "organisierten Hass" verstoßen, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

Anzeige